So, 30.03.2014 , 21:35 Uhr

Harald Bemmerl gewinnt Stichwahl in Steinberg am See

In Steinberg am See konnte sich der SPD-Kandidat Harald Bemmerl gegen Bernd Hasselfeld von der CSU durchsetzen. In der heutigen Stichwahl kam Bemmerl auf glatte 55%.

Dass er mit zehn Prozent Vorsprung die Wahl gewinnen würde, war zuvor nicht zu erwarten gewesen, hatte Bemmerl nach dem ersten Wahlgang doch nur hauchdünn mit 19 Stimmen in Führung gelegen. Er wurde jetzt von insgesamt 655 Steinbergern gewählt, Hasselfeldt brachte es auf 535 Stimmen.

Der bisherige Bürgermeister Jakob Scharf, der als Wahlleiter fungierte, gab das Wahlergebnis gegen 18.45 Uhr bekannt und gratulierte Harald Bemmerl, gegen den er schon mehrfach angetreten war.

Bernd Hasselfeld CSU Harald Bemmerl Kommunalwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Steinberg am See Stichwahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db) 15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum