Di, 31.07.2018 , 12:28 Uhr

Hausärztemangel auf dem Land

Der Hausärztemangel in der Oberpfalz wird brisant.

Rund 35 % der Hausärzte unseres Bezirks sind 60 Jahre und älter, viele davon über 70. Wenn diese Generation wegbricht müssen Nachfolger da sein – und zwar sogar mehr als zuvor, denn der Behandlungsnachfrage steigt.

MdB Marianne Schieder hat gestern daher zu einem Fachgespräch ins Heimat- und Bauernmuseum in Bruck geladen. Neben Vertretern des Bayerischen Hausärzteverbandes war auch Sabine Dittmar, die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, vor Ort. (mob)

Ärztehopping Ärztemangel Bayerische Hausärzteverband Bruck Dr. med. Klaus Ebenburger Gesundheit Hausärzte Hausärztemangel Heimat- und Bauernmuseum Land ländliche Regionen Marianne Schieder medizinische Versorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Sabine Dittmar Terminservice- und Versorgungsgesetz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 04.09.2023 00:30 Min Eröffnung der Karpfensaison Herbstzeit ist Karpfenzeit. Unter diesem Motto hat der Zweckverband Oberpfälzer Seenland die Karpfensaison eröffnet. Der Festakt zum Start der Karpfenzeit fand im Heimat- und Bauernmuseum Mappach in Bruck statt. Eröffnet wurde die Saison unter anderem vom Verbandsvorsitzenden des Oberpfälzer Seenlands, Landrat Thomas Ebeling. Seit 2021 ist die traditionelle Karpfenteichwirtschaft in Bayern Teil des immateriellen Kulturerbe 26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb) 08.05.2023 00:35 Min Leuchtturmprojekt Bürgersolarpark Silberberg-Mappach Der größte Solarpark des Landkreises Schwandorf ist nun in Betrieb genommen worden: Künftig werden im Bürgersolarpark Silberberg-Mappach bei Bruck jährlich mehr als 22 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugt. Verbaut wurden rund 46.500 Solarmodule verteilt auf zwei Solarparkfelder. Der Solarpark – mit einem Bürgerbeteiligungskapital von rund 1,25 Millionen Euro – trage wesentlich zum Erreichen der klimapolitischen Ziele