Mo, 16.07.2018 , 16:29 Uhr

Hausärztemangel auf dem Land

Die Zahlen sind alarmierend und die Befürchtungen deshalb groß. In der Oberpfalz sind rund 35 Prozent der Hausärzte älter als 60 Jahre. Angesichts der Tatsache, dass es nach wie vor sehr schwer ist, dass Hausärzte für ihre Praxis einen Nachfolger bekommen, drohe gerade auf diesem Gebiet ein Ausbluten der Region, so der DGB-Kreisverband Tirschenreuth.

Waldsassen beispielsweise habe nur noch 4 Hausärzte, so Klaus Schuster vom DGB. Früher waren es einmal 8 Hausärzte. Dr. Brunhilde Dick-Kollmannsperger hofft, dass ihre Tochter die Praxis in ein paar Jahren übernimmt. Doch in anderen Praxen in der Region sehe es da recht mau aus. Die Gemeinde Friedenfels sucht beispielsweise schon seit einem dreiviertel Jahr dringend einen Hausarzt.

An diesem Mittwoch lädt der DGB deshalb zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Thema „Akuter Hausärztemangel“ ein. Beginn der Veranstaltung in der Petersklause bei Mitterteich ist um 19 Uhr. (tb)

Ärztin Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Dr. Brundhilde Dick-Kollmannsperger Gesundheitswesen Hausärztemangel Klaus Schuster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patientin Politik Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 00:21 Min Dr. Sabine Weigand in Glashütte Lamberts Politischer Besuch in der Glashütte Lamberts in Waldsassen: Die Grünen-Landtagsabgeordnete Dr. Sabine Weigand stattete dem Unternehmen einen Besuch ab – und bekam so einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Und der dürfte sehr spannend sein. Immerhin ist die Glashütte Lamberts deutschlandweit der einzige Hersteller von mundgeblasenem Flachglas. (vl / Kamera: Peter Nickl) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen.