Di, 06.11.2018 , 14:00 Uhr

Haushaltsentwurf für 2019 vorgestellt

Die Stadt Amberg hat den Haushaltentwurf für das Jahr 2019 vorgestellt. Allen voran steht weiterhin der Schuldenabbau. Oberbürgermeister Michael Cerny kündigte an, dass durch eine einmalige Tilgung von 10 Millionen Euro in 2018 sich die Schuldenhöhe zum Jahresbeginn auf rund 18 Millionen Euro belaufen wird. Der neue Haushalt wird laut Stadtkämmerer Franz Mertel ein Gesamtvolumen von 168 Millionen Euro haben. Amberg habe dank einer erfolgreichen Wirtschaft und einer geringen Arbeitslosenquote eine gute Einnahmesituation. An diesem Donnerstag stehen noch weitere Beratungen des Haushaltsentwurfs in der Sitzung des Hauptausschusses an. Hier liegen 39 Anträge der Fraktionen vor, die noch zu Änderungen des Entwurfs führen können.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner amberg Finanzen Franz Mertel Haushalt Haushaltsentwurf 2019 Josef Weigert Kämmerer Michael Cerny Millionen Oberbuergermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PK Politik Pressekonferenz Schuldenabbau Tilgung Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 09.11.2023 03:45 Min Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Corona, Kriege, Inflation – die aktuelle wirtschaftliche Lage ist nicht gerade rosig. Trotz dieser Krisen sei die Stadt Amberg finanziell fürs kommende Jahr gut aufgestellt. Das erklärte Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: Die weitere Zukunft macht den Stadträten große Sorgen, wie bei den heutigen Haushaltsberatungen klar 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs)