Di, 07.12.2021 , 16:24 Uhr

Amberg

Haushaltsjahr 2022 - Stadt Amberg auch im kommenden Jahr vor großen finanziellen Herausforderungen

Die finanziellen Herausforderungen und Sorgen bleiben bestehen – im Haushaltsjahr 2022 wird sich die Stadt Amberg erneut verschulden müssen. Das war das Hauptthema im Amberger Stadtrat.

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und Eines steht fest: Es war definitiv kein einfaches Jahr – auch nicht für die Stadt Amberg. Die Corona-Pandemie hat der Stadt vor allem in finanzieller Hinsicht wieder sehr große Sorgen bereitet. Und auch im kommenden Jahr wird sich dieses Problem nicht in Luft auflösen. Im Haushaltsjahr 2022 wird es deshalb ein weiteres Mal nicht ohne eine Neuverschuldung gehen. Zudem ist vor allem Eines angesagt: Sparen!

(cg)

amberg CSU Die Grünen Finanzen Gelder Haushalt 2022 Haushaltsreden Herausforderungen Investitionen Mitglieder neues Jahr Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probleme Sitzung SPD Stadt Stadtrat Stadtratssitzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db)