Do, 24.11.2016 , 10:12 Uhr

Haushaltsplanungen der Stadt Weiden

Der Umfang des Haushalts der Stadt Weiden für 2017 beträgt rund 160 Millionen Euro. Darin enthalten sind Investitionen in Höhe von rund 29 Millionen Euro.

Für die Fraktionen der CSU und der SPD ist es sehr wichtig, dass vor allem in den Bildungssektor investiert werde, so Wolfgang Pausch von der CSU und Roland Richter von der SPD.

Dass erstmals seit 3 Jahren wieder Kredite aufgenommen werden, beunruhigt die Stadtkämmerin Cornelia Taubmann nicht. Die Zinsen seien zurzeit so tief, dass auf alle Fälle in den Schulsektor auch in den kommenden Jahren investiert werden müsse. (tb)

Bildung Cornelia Taubmann Finanzen Haushalt 2017 Investitionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Richter Schulen Stadtkämmerei weiden Wolfgang Pausch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 03:19 Min Rekordhaushalt mit neuen Schulden Gegen Ende eines Jahres ziehen Städte und Kommunen Bilanz, was ihren Haushalt anbelangt. Und natürlich werden auch die Haushalte für das darauf folgende Jahr beraten und meist auch im Stadtrat beschlossen. Mit dem Stadtratsbeschluss dauert es in Weiden noch ein bisschen, aber der zuständige Ausschuss hat sich seit dem gestrigen Montag mit dem Haushalt 2024 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 31.10.2023 01:35 Min Söder erneut im Amt: Mehrheitlicher Rückhalt im Bayerischen Landtag Nach seiner Wahl sprach Söder im Plenarsaal. Er wolle die Demokratie verteidigen, nahm Stellung zu Integration und Migration, ging auf den Koalitionsvertrag ein und kündigte seine Führungsstrategie für die neue Legislaturperiode an. Für Aufsehen sorgte heute bei der Sitzung auch der Auftritt von Daniel Halemba. Der 22-jährige AfD-Politiker war gestern noch in Haft. Ihm wird