Fr., 26.10.2012 , 14:15 Uhr

HAW bald "Technische Hochschule"?

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden macht wieder Schlagzeilen. Denn: nach der gemeinsamen Bewerbung der HAW mit der Hochschule Regensburg um den Titel „Technische Hochschule“ gab es jetzt vom Wissenschaftsministerium grünes Licht. Die oberpfälzer Verbundpartner sind neben Ingolstadt, Nürnberg und Deggendorf weiter im Rennen um den Titel. Bis 15. Dezember arbeiten die beiden Hochschulen jetzt ihre Bewerbung detailliert aus, der Verbund von HAW und HS.R soll weiter profiliert werden. Im Frühjahr entscheidet dann der Ministerrat über die Vergabe des Titels. Wenn HAW und HS.R den Zuschlag bekommen, wäre das übrigens ein Novum: denn noch nie war ein Hochschul-Verbund „Technische Hochschule“.

Elke Schmidt HAW Hochschule Regensburg Oberpfalz TV OTV Präsident HAW Präsident Hochschule Regensburg Prof. Dr. Erich Bauer Prof. Dr. Wolfgang Baier Technische Hochschule

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 03:29 Min Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein 25.03.2026 00:33 Min Bernhard Heinisch in den Landesvorstand der Freien Wähler gewählt Bernhard Heinisch ist nun im Vorstand der Freien-Wähler-Landtagsfraktion. Der Landtagsabgeordnete aus Amberg betrachtet die Wahl als großen Vertrauensbeweis. Der Vorstand koordiniert die parlamentarische Arbeit der Fraktion und legt zentrale politische Linien fest. Heinisch betont, dass er sich weiter für klare und sachliche Politik einsetzen wolle. Besonders wichtig seien ihm starke Kommunen, ein lebendiger ländlicher Raum 25.03.2026 02:42 Min Hummel-Challenge: Auf Misson in der Oberpfalz Na, wo verstecken sie sich denn? Elina und Maxim haben heute eine besondere Mission: Die beiden nehmen für den Bund Naturschutz an der bundesweiten Hummel-Challenge teil. Ihre Aufgabe klingt simpel – Hummeln aufspüren und fotografieren. Damit das klappt, begleitet sie Horst Schwemmer von der Kreisgruppe Amberg-Sulzbach. Bei der Challenge sollen Lebensräume und Veränderungen sichtbar werden. 25.03.2026 02:34 Min VR-Bank Firmenlauf am 08. Juli 2026 Sommer, Schweiß und gute Laune. So wird es auch dieses Jahr wieder beim Firmenlauf der VR-Bank Amberg-Sulzbach am 08. Juli aussehen. 3000 Teilnehmer können sich bis zum 19. Juni dafür anmelden. Regionale Unternehmen haben die Möglichkeit als Team anzutreten. Dabei macht das Krankenhaus mit, Siemens und kleine Handwerksbetriebe. Die Größe der Firma spielt keine Rolle.