Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

HAW stellt Diplom-Studiengänge ein

Auch an der Hochschule Amberg Weiden (HAW) läuft die Übergangsphase beim europaweiten sogenannten Bologna-Prozess aus. Somit wird es ab dem kommenden Wintersemester keine Diplom-Studiengänge mehr geben. Die Zukunft gehört dann den akademischen Graden Bachelor und Master.

Das Konzept wurde jetzt vorgestellt und die Prämisse geht schon mal dahin: Ingenieure werden hier nach wie vor ausgebildet. Der Umstieg vom Diplomstudiengang im Patentingenieur-Wesen auf den Bachelor-Abschluss ist bereits bewältigt. Da war anfangs schon auch mal die Rede vom „Ingenieur light“. Das hört man hier aber gar nicht gerne. Wie Dr. Wolfgang Weber von der HAW betont, dass die neuen Abschlüsse absolut gleichwertig zu sehen seien im Vergleich mit dem Diplom.

Wie beim Diplom sind auch künftig sechs Semester an der Hochschule mit Vorlesungen, Praktika und Laborarbeiten zu bewältigen. Lediglich die Praxissemester wurden von zwei auf eines gekürzt.

Mit dem neuen Konzept jedenfalls werden die Absolventen auch jünger. Um aber mehr Erfahrungen zu sammeln und das Wissen zu vertiefen, empfiehlt es sich dann schon, den Master noch oben draufzusetzen.

Folgen hat auch noch was ganz anderes. Auf die Hochschulen kommt jetzt der doppelte Abitur-Jahrgang zu. Die HAW hat deshalb seine Anmelde-Frist bis zum 15. Juli verlängert. Dazu noch mit der Garantie, dass für jede Anmeldung ein Studienplatz sicher ist.

Bologna Prozess Diplom HAW Amberg Hochschule OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 03:45 Min OTH kooperiert mit Bayerischen Heimatministerium Nächstes Jahr feiert die Ostbayerische Technologische Hochschule Amberg-Weiden den 30. Geburtstag. Längst hat sich die OTH zu einer regionalen Wissenschaftsstätte etabliert. Besonders der IT-Bereich liegt hier im Fokus. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit dem Bayerischen Heimatministerium ist heute der nächste wichtige Schritt erfolgt. (mz) 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort