Do, 24.05.2018 , 17:53 Uhr

Heftige Unwetter in der Oberpfalz

In den vergangenen Tagen hat es auch bei uns in der Oberpfalz immer wieder Starkregenereignisse gegeben. Ein heftiges Unwetter hat beispielsweise am Mittwochabend Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth getroffen. Innerhalb kürzester Zeit regnete es so viel, dass sich eine Schlammlawine durch den Ort wälzte.

Laut ILS Weiden waren die Feuerwehren der Umgebung mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort. In Mitleidenschaft sei das Informations- und Begegnungszentrum, das sich im Bau befindet, gezogen worden. Schäden wurden auch in den Produktionshallen einer Großbäckerei gemeldet.

Bereits am Samstag hat es nach Starkregen und Hagel Überschwemmungen in Kümmersbruck bei Amberg gegeben. Am Wochenende beruhigt sich die Wetterlage. Aber bereits ab Wochenmitte werden erneut heftige Gewitter in der Oberpfalz erwartet. (tb)

Hochwasserschutz Klima Konnersreuth Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Bärthleinn Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 03:13 Min Das sind die Hintergründe der Schwarmbeben im Landkreis Tirschenreuth Weltweit überwachen 24.000 Seismomether nahezu jede Zuckung der Erde. Ein solches Gerät steht in Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth. Hier sind in diesem Herbst Schwarmbeben registriert worden. Michael Zeitler hat mal beim zuständigen Geophysikalischen Observatorium nachgefragt, was da unter unseren Füßen eigentlich passiert. (mz) 23.04.2024 00:47 Min 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb)