So., 16.10.2016 , 08:00 Uhr

"Heimat unternehmen" - regionale Werte schaffen

Was zeichnet für sie ihre Heimat aus? Für die Menschen aus dem Landkreis Tirschenreuth dürfte die Antwort eindeutig sein. Ob der Geschichtspark Bärnau, die Fischzucht im Land der tausend Teiche oder eine Straußenfarm voller Exoten mitten im Herzen der Oberpfalz – Sie alle gestalten gemeinsam ihre Heimat und machen sie unverwechselbar. Sozusagen eine Art Liebeserklärung an die Heimat. Damit das so bleibt und auch noch weiter gefördert wird, gibt es seit diesem Jahr die Initiative „Heimat unternehmen“. Auftakt für das zweitägige Forum war jetzt im Kloster Waldsassen. Organisiert wurde das zweitägige Forum vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung.

Ziel der Initiative sei, Menschen mit Engagement zu vermitteln: Sie und ihre Ideen finden Gehör und werden auch finanziell gefördert. Ebenfalls der Austausch zwischen den Heimat-Unternehmern stand im Fokus des Forums.

Neben Matthias Frank, der die Straußenfarm Mitterhof betreibt, wurde auch Alfred Wolf vom Geschichtspark Bärnau-Tachov ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurden: Gerald Braun aus Neusorg, Thomas Beer aus Kleinsterz und Klemens Reif aus Mitterteich. Insgesamt waren es 15 Heimat-Unternehmer, fünf davon sind aus dem Landkreis Tirschenreuth. (sd)

Alfred Wolf Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung Bayerischer Landesverein für Heimatpflege Geschichtspark Bärnau Heimat unternehmen Kloster Waldsassen Landrat Tirschenreuth Leiter Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz Matthias Frank Menschen schaffen regionale Werte Oberpfalz OberpfalzTV OTV Projekt. Sandra Dietl Straußenfarm Mitterhof Tagung Thomas Gollwitzer Waldsassen Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 00:23 Min Skate- und Bike-Festival Beim zweitätigen Skate- und Bike-Festival in Waldsassen konnten Skater und Biker aller Altersklassen zeigen, was sie drauf haben. Los ging es mit einem Pumptrackrennen, bei dem die jüngsten Teilnehmer gerade einmal zwei Jahre alt waren. Organisiert wurde das Festival von dem Verein „Skate & Bike Crew Waldsassen“. (km) 17.04.2025 03:33 Min Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 26.03.2025 00:40 Min Junger Konzertmeister begeistert im Harmoniesaal Der junge Violinist Clemens Reißenweber aus München zu Gast bei der Konzertreihe „Podium für junge Künstler“ in Waldsassen. Bei den Konzerten soll jungen Talenten eine Plattform geboten werden. Clemens Reißenweber ist mehrfacher Preisträger bei Nachwuchswettbewerben und wurde bereits mit 13 Jahren Konzertmeister des Jugendorchesters der Bayerischen Staatsoper. Begleitet wurde der junge Künstler von seinem Vater 04.12.2025 02:11 Min 64-Jähriger heute in Waldsassen erschossen – Tatmotiv unklar Ein erschreckender Vorfall erschüttert heute Waldsassen: In einem Wohnhaus wurde am Morgen ein 64-Jähriger erschossen. Kurz darauf stellte sich der mutmaßliche Täter freiwillig bei der Polizeiinspektion Waldsassen – die Beamten nahmen ihn umgehend fest. Laut OTV-Informationen waren beide Männer Nachbarn in einem Wohnhaus. Der Vermieter soll den Mieter mutmaßlich erschossen haben. Anwohner berichten von Bestürzung