So, 16.10.2016 , 08:00 Uhr

"Heimat unternehmen" - regionale Werte schaffen

Was zeichnet für sie ihre Heimat aus? Für die Menschen aus dem Landkreis Tirschenreuth dürfte die Antwort eindeutig sein. Ob der Geschichtspark Bärnau, die Fischzucht im Land der tausend Teiche oder eine Straußenfarm voller Exoten mitten im Herzen der Oberpfalz – Sie alle gestalten gemeinsam ihre Heimat und machen sie unverwechselbar. Sozusagen eine Art Liebeserklärung an die Heimat. Damit das so bleibt und auch noch weiter gefördert wird, gibt es seit diesem Jahr die Initiative „Heimat unternehmen“. Auftakt für das zweitägige Forum war jetzt im Kloster Waldsassen. Organisiert wurde das zweitägige Forum vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung.

Ziel der Initiative sei, Menschen mit Engagement zu vermitteln: Sie und ihre Ideen finden Gehör und werden auch finanziell gefördert. Ebenfalls der Austausch zwischen den Heimat-Unternehmern stand im Fokus des Forums.

Neben Matthias Frank, der die Straußenfarm Mitterhof betreibt, wurde auch Alfred Wolf vom Geschichtspark Bärnau-Tachov ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurden: Gerald Braun aus Neusorg, Thomas Beer aus Kleinsterz und Klemens Reif aus Mitterteich. Insgesamt waren es 15 Heimat-Unternehmer, fünf davon sind aus dem Landkreis Tirschenreuth. (sd)

Alfred Wolf Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung Bayerischer Landesverein für Heimatpflege Geschichtspark Bärnau Heimat unternehmen Kloster Waldsassen Landrat Tirschenreuth Leiter Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz Matthias Frank Menschen schaffen regionale Werte Oberpfalz OberpfalzTV OTV Projekt. Sandra Dietl Straußenfarm Mitterhof Tagung Thomas Gollwitzer Waldsassen Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 29.06.2023 00:33 Min Einweihung des Wassererlebnispfades an der Wondreb Er soll das Bewusstsein für das Wasser als Lebensmittel schärfen: Der neukonzipierte Wassererlebnispfad in Waldsassen. Auf fünf Kilometern und 13 Stationen informiert der Weg rund um das Wasser – und: die Verdienste der Zisterzienser in wasserbaulicher Hinsicht. Bereits 2008 ist der Wassererlebnispfad in Waldsassen entstanden. Damals erklärte der Weg die Bedeutung des Wassers in den