Di., 15.07.2025 , 15:17 Uhr

Waldershof

Heimatfest: Waldershof feiert 4 Tage lang

Das Heimatfest von Waldershof geht auf das Jahr 1900 zurück. Zu jenem Zeitpunkt wurde es das 1. Mal gefeiert. Danach mussten die Waldershofer 50 Jahre bis auf ihr 2. Heimatfest warten. Seit 1975 wird es nun alle 25 Jahre abgehalten – eine Besonderheit des Waldershofer Heimatfestes.

Von Freitag vergangener Woche bis zum gestrigen Montag stand beim mittlerweile 5. Heimatfest die Stadt zumindest teilweise Kopf. Neben Auftritten von Bands und Musikgruppen gab es am Sonntag den großen Festumzug durch Waldershof. Fast 40 Gruppen nahmen daran teil.

Bürgermeisterin Margit Bayer freute sich, dass das Heimatfest von tausenden Besuchern besucht worden ist. Das Fest in Waldershof zeige sehr deutlich, wie stark das Heimatgefühl in ihrer Stadt ausgeprägt sei. Das nächste Heimatfest gibt es in Waldershof erst wieder im Juli 2050.

(tb)

Festumzug Gesellschaft Heimat Heimatfest Margit Bayer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Tradition Vereine Waldershof

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 03:43 Min Waldershofer dinieren in Weiß Essen im Freien und alle sind weiß gekleidet: Das gibt es nur bei Veranstaltungen, die „Dinner in Weiß“, „Diner en blanc“ oder aber „Dinner in white“ heißen. In Waldershof haben die Verantwortlichen die 1. Version gewählt. Jeder durfte kommen, musste aber in den Stadtpark sein eigenes Essen und seine eigenen Getränke mitbringen. Organisatorin Angela Burger 21.01.2026 03:40 Min Wasserversorgung in Gefahr – Biber darf abgeschossen werden In Tschechien haben Biber einen Damm gebaut, mit dem sie es in die Schlagzeilen geschafft haben: Die Tiere haben damit eine Arbeit erledigt, die den Menschen sonst 1,2 Millionen Euro gekostet hätte. Und die Biber haben das schneller, unkomplizierter und auch noch besser gebaut, als der Mensch das könnte. Doch nicht überall, wo der Biber 13.01.2026 03:06 Min Prozess um Gasexplosion: Aus Sicherungsverfahren wurde Strafverfahren Da ein 54-jähriger Mann sein zwangsversteigertes Haus in Waldershof mittels einer Gasexplosion Anfang März vergangenen Jahres in die Luft jagen wollte, erhielt er am heutigen Dienstagnachmittag 2 Jahre 8 Monate. Laut Verteidiger Rouven Colbatz kommt er damit sofort von der psychiatrischen Klinik in Regensburg in eine Entziehungsanstalt, weil er ein massives Alkoholproblem habe. Das Blatt 12.01.2026 03:04 Min Prozessbeginn: Mann wollte Haus in die Luft jagen Seit heute muss sich ein 54-jähriger Mann aus Waldershof vor dem Landgericht Weiden für einen Tat verantworten, die er am 4. März vergangenen Jahres begangen haben soll. Nach der Zwangsversteigerung seines Hauses wollte er dieses Monate später mit Hilfe von Gas in die Luft jagen. So lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Laut Staatsanwaltschaft war der