Mo., 23.05.2022 , 12:22 Uhr

Etsdorf

Heimatminister überreicht Künstler Wilhelm Koch die Urkunde für den Kulturpreis 2021

Jährlich vergibt die Bayerische Landesstiftung Kultur-, Sozial- und Umweltpreise. 2021 hat der Etsdorfer Künstler Wilhelm Koch den Kulturpreis gewonnen. Die Urkundenübergabe wurde jetzt nachgeholt.

Die Reiterstatue von Angela Merkel oder der Ost-West-Hirschbrunnen in Hirschau: Der Etsdorfer Künstler Wilhelm Koch ist für seine raffinierten Kunstwerke bekannt – auch weit über die Grenzen seines Heimatorts hinaus. Dafür wurde er im vergangenen Jahr mit dem Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet. Wegen einer Corona-Erkrankung konnte Koch an der Verleihung in München 2021 nicht teilnehmen. Jetzt hat ihm Finanz- und Heimatminister Albert Füracker einen Besuch abgestattet und die Urkunde offiziell überreicht.

(lw)

Albert Füracker amberg-sulzbach Auszeichnung Bayerischer Minister Bayern CSU Demokratie Etsdorf Europa Finanzminister Freudenberg Glyptothek Glyptothek Etsdorf Heimatminister Kulturpreis Kunst Kunst und Kultur Künstler Kunstpreis Kunstprojekt Kunstwerke Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tempel Museum Urkunde Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 03:01 Min Grundsteinlegung der neuen Glyptothek Etsdorf Eine große Skulptur einer Frau mit Europaflagge auf einem Stier. Die „Glückliche Europa“ soll in den kommenden Jahren auf dem „Alten Berg“ bei Etsdorf stehen und auf die Europastraße E50 blicken. Alles im Rahmen des Projekts der Stiftung Glyptothek Etsdorf Oberpfalz. Ein Tempel für Europa Die Glyptothek soll ein Tempel auf dem „Alten Berg“ werden. 19.09.2025 03:41 Min Die Kurznachrichten vom 19.09.2025 * 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt * Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz * „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag * Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte * Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte * Reparatur-Café sammelt Spenden * Hoffest auf dem Trummer-Hof spendet 09.12.2025 00:42 Min Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.