Mo., 05.10.2015 , 17:02 Uhr

Hemau: Bezirk Oberpfalz verleiht Kulturpreis

Die nördliche Oberpfalz ist Heimat von Künstler und Kreativen. Das zeigt jetzt auch die Verleihung des Kulturförderpreises des Bezirk Oberpfalz in Hemau. Denn zwei der drei Preisträger kommen aus der Region. Ausgezeichnet wurden die Original Bauernsfünfer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und das Schwandorfer Marionettentheater.

Mit seinen Stücken in Mundart und den eigens kreierten Marionetten sei das Schwandorfer Theater etwas ganz besonderes, heißt es im Jury-Urteil. Die Original Bauernsfünfer aus Edelsfeld brächten pfiffige Mundart-Texte auf die Bühne und würden dabei traditionelle Volksmusik mit modernen Einflüssen mischen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler überreichte den Gewinnern ein Preisgeld in Höhe von 3.500€.

Der dritte Kulturförderpreisträger ist der Künstler Jürgen Böhm aus Kallmünz. Das Ehepaar Völkl aus Tännesberg bekam außerdem den Denkmalpreis für die Sanierung des sogenannten „Ledereranwesens.“ (eg)

Bezirk Oberpfalz Franz Löffler Hemau Jürgen Böhm Kulturpreis Lederer-Anwesen Lothar Höher Oberpfalz OberpfalzTV Original Bauernsfünfer OTV Schwandorfer Marionettentheater Weismannstadel

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 03:28 Min Neujahrsbesuch des medbo Bezirksklinikums Wöllershof Mehr als 3.000 stationäre und teilstationäre Fälle behandelt das Bezirksklinikum Wöllershof im Jahr. Dazu kommen mehr als 5.000 ambulante Patienten. Für die mehr als 500 Mitarbeiter könnte es künftig eine Entlastung durch neue Technologien geben. Aufgrund des Fachkräftemangels eine gute Nachricht, die Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Ärztlicher Leiter Dr. Markus Wittmann beim traditionellen Neujahrsbesuch bekannt 22.10.2025 03:23 Min Oberpfalz ehrt Preisträger: Jugend-Kulturförderpreis, Kultur- und Denkmalpreise vergeben Die Kinder der Pfarrgemeinde Kümmersbruck und der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg haben in dem Musical „Staunende Augen“ die Geschichte des blinden Bartimäus dargestellt, der durch Jesus wieder sehen kann. Rund 50 Chormitglieder waren im März beteiligt. Auszeichnung für künstlerisches Engagement Für ihr Projekt hat der Bezirk Oberpfalz das Musical nun im Kultur-Schloss Theuern mit dem Jugend-Kulturförderpreis der 24.04.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 24.04.2025 ** Festbierprobe fürs Nittenauer Volksfest erfolgreich * Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze * 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann * Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie ** 24.04.2025 00:35 Min Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie Menschen-Klumpen, Menschen-Türme, Menschen-Konglomerate – die Dollhopf-Wesen. Seit 1963 lebte und arbeitete der 2018 verstorbene Künstler in Amberg. Die Ausstellung „Das Kunstuniversum Günter Dollhopf“ in der Stadtgalerie zeigt nun bis zum 22. Juni die Entwicklung Günter Dollhopfs und seiner Werke über dessen Leben hinweg. Dabei konzentriert sich die von seinem Sohn Gerd Dollhopf kuratierte Ausstellung auf