Do, 24.11.2016 , 14:19 Uhr

Herausforderung Kanalsanierung in Amberg

Die Amberger Altstadt ist im Umbruch. Schon jetzt ist der bahnhofsnahe Teil der Innenstadt eine Großbaustelle. Das Bürgerspitalareal wird revitalsiert. Das ehemalige Forum-Gebäude wird saniert. Zwei Komplexe mit Mischnutzung entstehen dort. Doch mit den Arbeiten an der Oberfläche gehen auch Arbeiten im Untergrund einher. Denn die beiden Gebäude müssen an das Kanalsystem angeschlossen werden. Und das bedarf dringend einer grundlegenden Sanierung. (eg)

amberg Bauen Baureferent Baustelle einzelhandel Erneuerung Kanal Kanaldeckel Kanalerneuerung Kanalisation Kanalsanierung Markus Kühne Marode Kanäle Michael Cerny Münzgässchen Nabburger Straße Oberbürgermeister Oberpfalz OberpfalzTV OTV Risse Stadtentwicklung tiefbau Tiefbauamt Umsatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 02:54 Min Kanalsanierungsarbeiten in der Innenstadt Auf 594.000 Kilometer Gesamtlänge bringt es das Abwasserkanalnetz in Deutschland – das entspricht der Distanz von Berlin nach Sydney und das 37 Mal. Diese Zahl ist beeindruckend. Aber noch verblüffender ist die Tatsache, dass erst im 19. Jahrhundert die ersten Kanalsysteme entstanden sind. In der Amberger Innenstadt ist der Abwasserkanal etwas mehr als 100 Jahre 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.02.2024 02:46 Min Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Amberg, Hex Hex! Jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag sind diese Worte in der ganzen Stadt zu hören. Die berühmten Amberger Hexen machen Rathäuser, Seniorenheime, und die Straßen der Altstadt unsicher. Für viele fängt der unsinnige Donnerstag aber erst am Abend so richtig an: Mit der Hexennacht, der größten Freilicht-Faschingsparty der Oberpfalz. (sb)