Di., 10.05.2016 , 12:36 Uhr

Herausragende Akteure der Energiewende

Akteure der Energiewende vor Ort auszuzeichnen – das ist das Ziel des Bürgerenergiepreis Oberpfalz 2015. Gestern hat ihn das Bayernwerk zusammen mit der Regierung der Oberpfalz feierlich an vier Preisträger in Regensburg verliehen.

Der Bürgerenergiepreis mache sogenannte Leuchtturmprojekte sichtbar! Das betonte gestern der Regierungspräsident der Oberpfalz Axel Bartelt bei der Preisverleihung.

Unter anderem wurde bei der der 1. FC Rieden für seine LED-Beleuchtung des Sportplatzes ausgezeichnet. Auch ein P-Seminar des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums in Burglengenfeld kann sich über Preisgeld und Urkunde freuen. Sie hatten eine Art „Energiefahrräder“ entwickelt. Ebenfalls unter den Preisträgern ist Ludwig Meier aus Pielenhofen. Er hatte diverse Projekte zum Thema Energieeffizenz angestoßen und umgesetzt. Auch das Naturmobil der Bund Naturschutz Kreisgruppe Regensburg fand die Jury preisverdächtig und verlieh ihr den Bürgerenergiepreis Oberpfalz 2015. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Seit 2013 gibt es den Bürgerenergiepreis. Mittlerweile wird er in vier bayerischen Reigerungsbezirken verliehen, in der Oberpfalz bereits zum zweiten Mal. (nh)

Axel Bartelt Bayernwerk Bund dNaturschutz Kreisgruppe Regensburg Bürgerenergiepreis Oberpfalz 2015 Energieeffizenz Energieeinsparen Gymnasium Burglengenfeld Hans Fischer Marcus Geh Naturmobil Oberpfalz OberpfalzTV OTV Preisverleihung Raimund Gotzel Regensburg Regierungsbezirk Vorstandsvorsitzender Bayernwerk AG

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 17.04.2025 00:32 Min Lebensart- und Tafelfreude zeigt Gedecke der Oberpfälzer Esskultur Öffentliche Führung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Museumsführerin Cornelia Platz leitete die Besucher unter anderem auch durch die neukonzipierte Dauerausstellung um Glas, Porzellan und Steingut: Lebensart und Tafelfreude. Die Ausstellung zeigt, welche Objekte in der damaligen Zeit wie genutzt wurden. Besonders anschaulich wird dies in kleinen gedeckten Tischen mit unterschiedlichen Servicen. Das 17.04.2025 00:34 Min Frühlingskonzert der Schwandorfer Mädchenrealschule Sehr musikalisch ging es zu in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Dort hat die Mädchenrealschule Sankt Josef ihr Frühlingskonzert abgehalten. Ob ganze Klassen, einzelne Schülerinnen oder kleinere Gruppen. Unter dem Motto „Magic Moments“ durfte jeder auf der Bühne zeigen, was er kann. Auch auf sportlicher Ebene. (km / Kamera: Herbert Probst)