Di, 10.05.2016 , 12:36 Uhr

Herausragende Akteure der Energiewende

Akteure der Energiewende vor Ort auszuzeichnen – das ist das Ziel des Bürgerenergiepreis Oberpfalz 2015. Gestern hat ihn das Bayernwerk zusammen mit der Regierung der Oberpfalz feierlich an vier Preisträger in Regensburg verliehen.

Der Bürgerenergiepreis mache sogenannte Leuchtturmprojekte sichtbar! Das betonte gestern der Regierungspräsident der Oberpfalz Axel Bartelt bei der Preisverleihung.

Unter anderem wurde bei der der 1. FC Rieden für seine LED-Beleuchtung des Sportplatzes ausgezeichnet. Auch ein P-Seminar des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums in Burglengenfeld kann sich über Preisgeld und Urkunde freuen. Sie hatten eine Art „Energiefahrräder“ entwickelt. Ebenfalls unter den Preisträgern ist Ludwig Meier aus Pielenhofen. Er hatte diverse Projekte zum Thema Energieeffizenz angestoßen und umgesetzt. Auch das Naturmobil der Bund Naturschutz Kreisgruppe Regensburg fand die Jury preisverdächtig und verlieh ihr den Bürgerenergiepreis Oberpfalz 2015. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Seit 2013 gibt es den Bürgerenergiepreis. Mittlerweile wird er in vier bayerischen Reigerungsbezirken verliehen, in der Oberpfalz bereits zum zweiten Mal. (nh)

Axel Bartelt Bayernwerk Bund dNaturschutz Kreisgruppe Regensburg Bürgerenergiepreis Oberpfalz 2015 Energieeffizenz Energieeinsparen Gymnasium Burglengenfeld Hans Fischer Marcus Geh Naturmobil Oberpfalz OberpfalzTV OTV Preisverleihung Raimund Gotzel Regensburg Regierungsbezirk Vorstandsvorsitzender Bayernwerk AG
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 03:30 Min Oberpfälzer Energiewende – Bürgerenergiepreis 2023 verliehen Klimaschutz und Energiewende. Zwei große Themen unserer Zeit, die jedoch bei jedem einzelnen von uns in den eigenen vier Wänden starten. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Und um diejenigen zu ehren, die das in besonderer Art und Weise tun, hat das Bayernwerk in Zusammenarbeit mit den Regierungsbezirken Niederbayern, Unterfranken, Oberfranken, Oberbayern und der Oberpfalz bereits 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch