Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Herzinfarktnetz für schnelle Hilfe

Er kommt plötzlich, mit ganz kurzer Vorwarnung, und ohne schnelle Hilfe kann der Ausgang tödlich sein. Dazu weist der Bruckenheim-Report aus: Was die Sterblichkeitsrate durch Herzinfarkt betrifft, nimmt die nördliche Oberpfalz mit den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt sowie der kreisfreien Stadt Weiden die bayernweite Spitzenposition ein. Das liegt auch an den langen Wegen hin zum Kardiologischen Zentrum im Klinikum. Das vor gut einem Jahr eingerichtete Weidener Herzinfarkt-Netzwerk vom Notarzt über den Transport bis auf die Intensivstation soll nun sicherstellen, dass der Patient möglichst schnell und ohne Zwischenstationen zur klinischen Behandlung gelangt.

Modernste Kommunikationstechnik erhöht die Chancen dafür erheblich. Ein an Ort und Stelle gemachtes EKG wird umgehend an die Klinik übermittelt und auf das Handy des diensthabenden Oberartzes. Die Mediziner können sich schon mal auf eine adäquate Behandlung vorbereiten, etwa mit einem Herzkatheder.

Es muss also schnell gehen, darauf kommt es an. Schnell muss auch alles gehen in der modernen Arbeitswelt. Und dann baut sich ein gewisser Druck auf, der schon mal den Blutdruck hochtreiben kann, letztlich bis hin zum Herzinfarkt. Man muss aber unterscheiden: der sogenannte Eu-Stress gilt gemeinhin als positiv. Als weitaus gefährlicher zu betrachten ist druckvoller Stress, der dazu noch von Frustrationen begleitet ist.

Also ist Vorbeugen noch immer der beste Schutz vor einem Herzinfarkt. Dem entgegen stehen Übergewicht, zu wenig Bewegung, dafür zu viel Nikotin und Alkohol, dazu die beiden weißen Gifte Salz und Zucker.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir 29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 29.04.2024 03:08 Min Kurznachrichten vom 29.04.2024 ** Schwerer Verkehrsunfall auf Kreisstraße TIR 40 * Fischotter-Abschuss Thema vor dem Verwaltungsgericht * Familientag bei der Bereitschaftspolizeiabteilung * „Night of Percussion“ in der Berufsfachschule in Sulzbach-Rosenberg * Trainerfortbildung beim SpVgg SV Weiden **