Mo, 23.05.2022 , 16:19 Uhr

Amberg

Herzschlagfinale am Schanzl – FC Amberg schafft direkten Klassenerhalt

Der FC Amberg hat es geschafft! Durch ein 1:0 gegen Neukirchen/Hl. Blut erreichte der FCA den direkten Klassenerhalt.

Die Erleichterung war förmlich greifbar, als im Stadion am Schanzl nach 94 nervenaufreibenden Minuten endlich der Schlusspfiff fiel. Der FC Amberg rettet sich auf den letzten Metern und geht auch in der Saison 22/23 in der Landesliga Mitte auf Punktejagd. Ein Erfolg, den sich die Wagner-Truppe wirklich verdient hatte!

FCA kämpft Neukirchen nieder

Die Amberger starteten gut in die Partie gegen den SV Neukirchen/Hl. Blut. Bereits früh erspielten sich die Hausherren mehrere gute Möglichkeiten, ließen diese jedoch allesamt ungenutzt. Die mangelnde Chancenverwertung war schon die ganze Saison eines der größten Amberger Probleme. Von den Gästen kam in der ersten Halbzeit wenig. Ein Mal musste Baumgärtner in höchster Not parieren, reagierte aber glänzend! Wer weiß wie das Spiel verlaufen wäre, wäre Neukirchen trotz der Amberger Überlegenheit hier plötzlich in Führung gegangen. Insgesamt war der FC Amberg in den ersten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft.

Ein Youngster wird zum Matchwinner

Dieses Spiel nie mehr vergessen wird wohl Lukas Heinrich. Der Youngster in Diensten des FCA wurde in der 55. Minute für den verletzten Kramer eingewechselt und wurde nur fünf Minuten zum gefeierten Helden und Matchwinner. Einen langen Ball von Schmien auf die rechte Seite verarbeitete und behauptete Heinrich stark, brachte den Ball aus spitzem Winkel auf’s Tor und unter Mithilfe von Neukrichens Keeper Caba ging die Kugel rein.

In der Schlussphase mussten die Amberger dann zwar noch richtig zittern, ein Tor für Neukirchen und der FC hätte in die Relegation gemusst. Aber: Das nötige Quäntchen Glück war am Ende auf Seiten der schwarz gelben.

Wie eng und wie spannend die Landesliga Mitte diese Saison war zeigt ein Blick auf die Abschlusstabelle. Nicht nur das Meisterrennen zwischen Weiden und Regensburg wurde punktgleich durch den direkten Vergleich entschieden, Amberg machte durch die drei Punkte nochmal ordentlich Boden in der Tabelle gut! Von den Relegationsrängen sprangen die Amberger noch bis auf Rang 11.

34. Spieltag Abstiegskampf Alexander Christl amberg direkter Klassenerhalt Entscheidung FC Amberg FCA Karl-Heinz Wagner Klassenerhalt Landesliga Mitte letzter Spieltag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Relegation Sport Stadion am Schanzl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 04:00 Min Hahnbacher Comeback - SVH schickt FC Amberg in die Bezirksliga Dem SV Hahnbach ist im Rückspiel gegen den FC Amberg ein beeindruckendes Comeback gelungen. Nach 0:2 im Hinspiel setzte sich der SVH am Ende im Elfmeterschießen durch. Für den FC Amberg bedeutet die Niederlage den Abstieg in die Bezirksliga. 05.06.2023 03:40 Min Lingauer wird zum Helden - Ettmannsdorf jubelt, Weiden steigt ab Aus der Traum vom Klassenerhalt. Die SpVgg SV Weiden muss nach nur einem Jahr Bayernliga wieder den Gang in die Landesliga antreten. In einem wilden Rückspiel in dem es nach 120 Minuten 4:4 Unentschieden stand, musste sich die SpVgg schließlich im Elfmeterschießen geschlagen geben. Ettmannsdorf-Keeper Michael Lingauer avancierte mit drei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner. 03.06.2023 03:49 Min Aus der Traum - DJK Gebenbach verpasst Regionalligaaufstieg Was wäre, wenn? Diese Frage schwebt so ein wenig über diesem Relegationsduell zwischen der DJK Gebenbach und der SpVgg Ansbach. Ein Duell, das am Freitagabend in Ansbach auf 180 Minuten betrachtet seinen verdienten Sieger gesehen hat. Wie genau es dazu gekommen ist, darf dabei aber nicht außer Acht gelassen werden. Das enorme Verletzungspech der Gebenbacher 02.06.2023 03:34 Min FC Amberg mit einem Bein in Runde 2 – Hahnbach muss im Rückspiel All-In gehen Amberg macht ersten Schritt Richtung Klassenerhalt! Im Derby beim SV Hahnbach konnte sich der FC verdient durchsetzen und geht jetzt als klarer Favorit ins Rückspiel am Sonntag.