Fr., 30.04.2021 , 09:00 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Anleinpflicht in Poppenricht als Novum

Joggen und Spazierengehen erfahren während der Corona-Pandemie zunehmende Beliebtheit. Das erhöht jedoch das Risiko, dass sich Läufer und Hundebesitzer in die Quere kommen. In diesem Zusammenhang wird häufig auch eine Anleinpflicht für Hunde diskutiert. Die gab es aber schon lange vor Corona. Bereits 1996 erließ Poppenricht als Vorreiter in Bayern einen entsprechenden Beschluss. Heute vor 25 Jahren haben wir darüber berichtet. (tw)

1996 amberg Andreas Birner Anleinpflicht Beschluss Bürgermeister Poppenricht Geschichte Heute vor 25 Jahren Hunde Jubiläum Kampfhunde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 04:37 Min Vor 30 Jahren – die Landesgartenschau in Amberg 1996 1996 war für Amberg ein ganz besonders buntes Jahr. Amberg war Ausrichter der Landesgartenschau. Die Gartenausstellung war die bisher größte in Bayern und ein großer Erfolg. Über 40 Hektar groß war das Gelände, das für rund 11 Millionen D-Mark damals umgestaltet wurde. Die Vils wurde renaturiert, der alte Dultplatz zum Park, und das ehemalige Klärwerksgelände 24.03.2026 04:56 Min Amberg: 30 Jahre Amberger Congress Centrum Am 1. März 1996 – also vor etwas mehr als 30 Jahren war der erste Sendetag von OTV. Zu unserem Geburtstag haben wir unsere Archive durchforstet und wollen ihnen in den kommenden Wochen 30 Geschichten aus 30 Jahren vorstellen, die wir mit unseren Kameras begleitet haben. Wir wollen an lustige, tragische oder spannende Ereignisse erinnern, 24.06.2026 04:26 Min Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum   BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte  Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 18.06.2026 03:49 Min Jubiläum: 25 Jahre Städtepartnerschaft Amberg – Trikala Die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Trikala besteht seit nunmehr 25 Jahren. Der entsprechende Vertrag wurde 2001 geschlossen. Damals noch mit Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer. Die Städtepartnerschaft lebt 25 Jahre später nach wie vor. So gab es in den vergangenen 2 Jahren 2 Jugendevents in den jeweiligen Städten. Am vergangenen Wochenende waren aber die politischen Vertreter aus