Mo., 05.07.2021 , 10:03 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Aufklärungsarbeit gegen Aids

Acquired Immunodeficiency Syndrome, besser bekannt als Aids ist das letzte Stadium einer Infektion mit dem HI-Virus. Im Oktober 1995 gab es 43 gemeldete Aids-Fälle in der Oberpfalz. Damit sich die Menschen vor einer Infektion schützen und sich über das Thema Aids informieren, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, kurz BZgA, Aufklärungskampagnen gestartet. Mehr dazu sehen Sie in unserer Rubrik „Heute vor 25 Jahren“. (lw)

25 Jahre Aids Aufklärung Aufklärungsarbeit BZgA Jubiläum Jubiläumsjahr Kampagne Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schützen

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 00:27 Min 25 Jahre Firmengeschichte SITLog: Füracker zu Besuch Die SITLog GmbH feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Bayerns Finanzminister Albert Füracker lobte das Unternehmen in punkto Innovation und Nachhaltigkeit. Mit über 130 Mitarbeiter und mehrfach prämierten Auszubildenden zählt SITLog zu „Bayerns Best 50“. Die Jubiläumsveranstaltung bot neben Firmenrundgängen auch Kinderschminken und Bayerische Brotzeit im Zelt. (ls/Kamera: Gustl Beer) 24.06.2026 04:26 Min Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum   BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte  Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 19.06.2026 04:48 Min Das Ende einer Ära – Der letzte Tag der Maxhütte 2002 In Grauer Vorzeit galt die Oberpfalz als das Ruhrgebiet des Mittelalters. Dort wurde immer schon Eisen erzeugt und Bergbau betrieben. 1889 ging die Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg in Betrieb. Die Stahlkrise der 70er Jahre traf auch dieses Unternehmen. Im Jahr 2002 kam dann das Ende eines langen Kampfes um den Erhalt des Werks. In unserer Reihe 18.06.2026 03:49 Min Jubiläum: 25 Jahre Städtepartnerschaft Amberg – Trikala Die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Trikala besteht seit nunmehr 25 Jahren. Der entsprechende Vertrag wurde 2001 geschlossen. Damals noch mit Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer. Die Städtepartnerschaft lebt 25 Jahre später nach wie vor. So gab es in den vergangenen 2 Jahren 2 Jugendevents in den jeweiligen Städten. Am vergangenen Wochenende waren aber die politischen Vertreter aus