Di., 16.11.2021 , 10:28 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Diskussionen Müllverbrennung in Schwandorf

Heute vor 25 Jahren: Um das Müllkraftwerk in Schwandorf wurde viel diskutiert. Wie schädlich sind die Abgase, die bei der Müllverbrennung entstehen?

Es hört sich so praktisch an: Der Müll, der von uns Menschen in Massen erzeugt wird, kann dazu verwendet werden, Energie herzustellen – die von uns Menschen in Massen gebraucht wird. Im Müllkraftwerk Schwandorf passiert genau das. Doch das sorgte heute vor 25 Jahren trotzdem für Kritik aus den Reihen der Grünen. Konkret ging es um die Abgase, die bei der Müllverbrennung in Schwandorf freigesetzt wurden. (mz)

1996 Geschichte Heute vor 25 Jahren Jubiläum Müllkraftwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 11.03.2025 02:55 Min 800 Jahre Sonnengesang – 800 Bäume: Franziskanische Hommage an die Schöpfung Die Franziskaner am Mariahilfberg feiern den 800. Geburtstag des Sonnengesangs von Franz von Assisi. Der Hymnus, der die Schönheit der Schöpfung preist, gilt als ältestes Zeugnis italienischer Literatur. Baumpflanzaktion Zu Ehren des Jubiläums spendeten die Franziskaner 800 Eichen, eine langlebige Baumart, die als Symbol für eine nachhaltige Zukunft steht. Hoher Besuch aus Polen, der Heimat 12.12.2025 00:35 Min Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 27.11.2025 00:31 Min Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden