Di, 16.03.2021 , 08:28 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Reform im Beamtengesetz?

Im Jahr 1996 gab es Bemühungen, das Beamtengesetz zu reformieren. Denn die Situation am Arbeitsmarkt war angespannt, die Arbeitslosenquote stieg, selbst Fachkräfte fanden keine Anstellungen. Darüber wuchs unter anderem der Groll über die Privilegien der Beamten, deren Arbeitsstellen sicher und gut vergütet waren. Der Bund wollte deshalb das Beamtengesetz reformieren. Das allerdings sorgte bei der Gewerkschaft für öffentliche Dienste für Diskussionen.

Das Beamtengesetz blieb im Jahr 1996 allerdings weitgehend unangetastet. Kleinere Nachbesserungen konnten den Unmut in der Bevölkerung nicht beseitigen. (eg)

Arbeitslosenquote Arbeitsmarkt Beamtengesetz Beamtenpolitische Tagung Deutschland Gesetz Gewerkschaft Heute vor 25 Jahren Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Privilegien Reform
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:48 Min Kurznachrichten vom 02.05.2024 ** Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt * Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf * Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat * Premiere des Traumzauberbaumes in Tirschenreuth * Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder ** 28.04.2024 06:02 Min EU-Wahl kurz erklärt Der Countdown zur Europawahl läuft. -In Deutschland kann jeder Wahlberechtigte am Sonntag, den 09. Juni, in seinem Wahllokal seine Stimme abgeben. Für die Organisatoren vor Ort hat, wie hier in Weiden, die Arbeit schon jetzt begonnen. (bs) 22.04.2024 00:28 Min Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 18.04.2024 00:27 Min Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk)