Di, 31.08.2021 , 10:21 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Riesenbernklau sorgt für Schmerzen

Eigentlich kommt der Riesenbernklau aus dem Kaukasus. Inzwischen ist er aber auch bei uns beheimatet. Bei Berührung der Pflanze kann es speziell in Verbindung mit Sonnenlicht zu brandwundähnlichen Schmerzen kommen. Auch heute vor 25 Jahren war das in der Oberpfalz ein Problem. (mz)

1996 Geschichte Giftpflanze Heute vor 25 Jahren Jubiläum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Riesenbernklau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 02:51 Min Ein Ort mit Geschichte und Profil Denn es ist ein Ort mit einer reichhaltigen Geschichte, die vor allem vom Bergbau geprägt ist. Und ein Ort mit Profil. Anziehungspunkt für Touristen ist vor allem auch der schmucke Hammersee in der Ortsmitte, der ebenfalls aus der Industrietradition der Gemeinde entstanden ist. Die Wasserkraft sollte helfen, menschliche Arbeit leichter zu machen. Es ist ein 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 23.04.2024 00:47 Min 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)