Fr, 18.06.2021 , 10:00 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Tschechischer Botschafter Jiří Gruša zu Besuch in Weiden

Schriftsteller, Lyriker, Dissident und Diplomat: All das war der Tscheche Jiří Gruša. 1996 war er zu Besuch in der Regionalbibliothek Weiden und hielt anlässlich der fünften bayerisch-böhmischen Kulturtagen einen Vortrag. Das Thema: Sudetendeutsche und tschechisch-deutsche Beziehungen. Seinen Besuch und welche Vorurteile zwischen Tschechen und Deutschen herrscht, das sehen Sie jetzt in unserer Rubrik „Heute vor 25 Jahren“. (tw)

25 Jahre bayerisch-böhmische Kulturtage Diplomat Dissident Jiří Gruša Jubiläum Jubiläumsjahr Kulturtage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schriftsteller Tschechei Tschechische Republik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2023 01:13 Min Polizei sucht Nachwuchs Für Frühjahr 2024 ist jetzt die Bewerbungs-Frist verlängert worden. Statt wie üblich am 31. Oktober endet nun die Bewerbungsfrist für 17- bis 30-jährige Deutsche am 30. November 2023. Infos und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es bei der Polizei oder im Internet unter www.mit-sicherheit-anders.de. (gb) 05.10.2023 04:01 Min 25 Jahre Bereitschaftspolizei in Nabburg Die Polizei feiert Geburtstag. Die Außenstelle Nabburg der Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg ist 25 Jahre alt. Sie ist 1998 nach Auflösung des Bundesgrenzschutzstandorts in Nabburg aufgebaut worden. Inzwischen ist aus der einst kleinen Einrichtung einer der bedeutendsten Standorte für die Ausbildung von Polizisten in Bayern geworden. Das Jubiläum ist bei einem Festakt gefeiert worden. (gb) 23.04.2024 00:47 Min 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)