Mo, 07.06.2021 , 12:20 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Tschernobyl-Hilfsaktion für Weißrussland

Belastetes Gelände, Missbildungen und gestiegene Krebsraten. Das waren einige der Folgen der Atomkatastrophe in Tschernobyl von 1986. Gezeigt haben die sich teilweise erst deutlich später. In Weißrussland zum Beispiel waren zehn Jahre nach dem Unfall einige Kinder betroffen, während die medizinische Versorgung nur mangelhaft war. Aus der Oberpfalz kamen daher Hilfslieferungen. Heute vor 25 Jahren haben wir berichtet. (tw)

1996 Atomkatastrophe Atomkraft Atomunfall Bürgermeister Neunburg v. Wald Geschichte Heute vor 25 Jahren Hilfe Hilfslieferung Jubiläum Kernkraft Minsk Neunburg v. Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radioaktivität Spenden Tschernobyl Weißrussland Wolfgang Bayerl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 03:16 Min Neue Unterkunft für Space Eye Weiden „Wir müssen anderen Menschen helfen“ – Reisebericht eines Hilfskonvois in die Ukraine. So heißt der Film, der die Arbeit von Space Eye in der Ukraine zeigt. Im vergangenen Frühjahr haben wir die Hilfsorganisation in das Kriegsland begleitet. Gestartet sind wir dabei von Störnstein aus. Inzwischen ist die dortige Sammelstelle allerdings leer. Denn Space Eye ist 06.12.2023 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 06.12.2023 ** Feierliches Gelöbnis in Thanstein * 20 Jahre Sternenkinder * Sparkasse verteilt 18.250 € Spendengelder * Herbst-Weihnachtslesung des Arbeitskreis Mundart Weiden ** 20.11.2023 00:28 Min „Tschernobyl – Bilder einer Katastrophe“ - Ausstellung im Amberger Rathaus Vernissage von „Tschernobyl – Bilder einer Katastrophe“ im Foyer zum Großen Rathaussaal im Amberg. Michael Golinski hat die Fotos der Ausstellung erstellt. Der Kümmersbrucker ist dafür 2015 in die Sperrzone von Tschernobyl gereist. Die Bilder sind bis Mitte Juni 2024 im Foyer zu sehen. (Kamera: Alfred Brönner) 13.10.2023 02:53 Min Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Wenn ich eine gefleckte Weinbergschnecke wäre und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,048 km/h ununterbrochen für fünf Monate kriechen würde, dann würde ich von Amberg aus ungefähr bis nach München kommen. 1803 haben die Amberger in fünf Monaten ganz anderes geschafft: sie haben ein Stadttheater gebaut. Und das ist inzwischen 220 Jahre alt. (pg)