So., 11.09.2016 , 08:00 Uhr

Hexen und Geistern auf der Spur...

Kopflose Ritter, Hexen und Geister und das alles noch dazu im dunklen Wald. Das alles gab‘s bei der Geisterwanderung der Stadt Nittenau zu sehen. Denn rund um die Burgen und Schlösser von Nittenau ranken sich viele Sagen und Geschichten. Seit mehr als dreißig Jahren werden diese Sagen vom Theater- und Festspielverein Nittenau inszeniert. In diesem Jahr war es die bereits 103. Geisterwanderung. Dreimal im Jahr begeben sich die Besucher dann auf die Spuren der Sagen um das Regental. Erste Station ist die Burg Hof am Regen. Im Mittelpunkt dort steht der Ritter Jörg, der in einem Eifersuchtsdrama seine Frau Adelheid und seinen intriganten Knappen Neidhart ermordet.

Zweite Station ist das Schloss Stefling, dort haben die Hexen das Sagen. Weiter geht’s zum Fuße der Burg Stockenfels, dort führt ihnen der Geisterkastellan das Schicksal der Verbannten vor Augen, es ist die bekannte „Bierpantscherszene“.

Erst im nächsten Jahr gibt es erneue eine Geisterwanderung. Kosten sind für Erwachsene 14 Euro, für Kinder 7 Euro. (sd)

 

“Hexe” Albert Meierhofer Bürgermeister Nittenau Geisterwanderung Hexensabbat Hexentanz Karl Bley kopfloser Reiter Nittenau Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Vorsitzender Theater- und Festspielverein

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 00:29 Min Neujahrsempfang der Stadt Nittenau Beim Neujahrsempfang der Stadt Nittenau hat Bürgermeister Benjamin Boml Menschen, die das Leben in Nittenau über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt haben, mit der Bürgermedaille in Gold geehrt. In seiner Ansprache betonte Boml wie wichtig Zusammenhalt und Engagement gerade auf kommunaler Ebene seien. Ehrenamt sei kein „nettes Beiwerk“, sondern Ausdruck von Haltung, Mut und gelebter Verantwortung. 30.10.2025 00:23 Min Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 16.09.2025 00:29 Min Hundeschwimmen im Freibad Hundeschwimmen im Nittenauer Freibad. Einen Tag nach dem regulären letzten Badetag durften wie bereits vor zwei Jahren Hunde ins große Erlebnisbecken. Damit es für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird dem Wasser kein Chlor mehr zugeführt. Bereits vorhandenes Chlor baut sich rasch ab. Bis zur nächsten Badesaison wird das Becken, wie jeden Winter, komplett entleert 20.06.2025 00:22 Min Bierprobe für das Nittenauer Bürgerfest Einen kleinen Vorgeschmack auf das Nittenauer Bürgerfest hat es jetzt am Brauhaus gegeben. Bürgermeister Benjamin Boml hat zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bergham das Festbier getestet. In zwei Wochen startet dann das traditionelle Nittenauer Bürgerfest. Das komplette Programm finden Sie unter www.nittenau.de. (km)