Fr, 01.06.2018 , 13:15 Uhr

Highlandgames auf Schloss Guteneck

Sie sind inzwischen eine feste Tradition und vor allem auch jedes Jahr aufs Neue ein großes Spektakel. Die Highlandgames auf Schloss Guteneck. Bereits zum fünften Mal war Guteneck der Schauplatz für die bayerischen Meisterschaften der Highlandgames. Mit 19 Teams wurde dieses Jahr außerdem ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Das besondere wie immer: Hier messen sich Profisportler mit Amateuren. Und vor allem: Das Punktesystem ist so ausgelegt, dass der Profi keinen Vorteil dem Amateur gegenüber hat. Beim Hammerwerfen zum Beispiel bekommt man die Maximalpunktzahl für eine Weite von 10 Metern, d.h. auch wenn der Profisportler 15 Meter wirft, bekommt er die gleiche Punktzahl wie wenn er nur 10 Meter schafft.

Dieses Punktesystem soll nicht nur für Chancengleichheit sorgen. Es soll auch den Wettkampfcharakter etwas raus nehmen. Denn: bei den Highlandgames auf Guteneck steht das sportliche Ergebnis nur an zweiter Stelle. Im Vordergrund sollen der Spaß und vor allem der Teamgedanke stehen. Alles getreu dem olympischen Motto: Dabei sein ist alles!

(ac)

Alexander Christl Bayerische Meisterschaft Bayern Burkhard Graf Beissel von Gymnich Deutscher Highlandgames Verband Deutschland Disziplinen Guteneck Highlander Highlandgames Jürgen Stickelbrock Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Profisportler Schloss Guteneck schottisch Schottland Sport Sportler. team Teamfähigkeit Teamplay
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 01:45 Min Kurznachrichten vom 27.02.2024 ** Schadensersatzforderungen der Kliniken an Lauterbach * Start für die 31. Amberger Schultheatertage * Sportler- und Funktionärsehrung in Nabburg ** 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 26.06.2023 02:17 Min Amberger Maria-Hilf-Fest eröffnet Ein Versprechen, das bis heute gilt. Im Jahr 1634 wütete in Amberg die Pest. Die Menschen flehten zur Muttergottes und stifteten ein Gnadenbild, für das eine Kapelle am Berg gebaut wurde – ein Versprechen, wenn die Pest nachlässt. Die Wundertätigkeit des Bildes sprach sich schnell rum, so dass sich aus der Verehrung des Bildes eine