Di, 07.08.2018 , 14:48 Uhr

Highspeed bis zum letzten Winkel

Es war eines der Hauptwahlversprechen von Landrat Thomas Ebeling: die Versorgung des Landkreises mit Hochgeschwindigkeits-Internet. Jetzt sorgt ein Förderprogramm des Freistaats und ein neues Programm des Bundes dafür, dass die Breitbandversorgung Wirklichkeit werden kann. Schon jetzt seien 95 Prozent der Anwohner mit ausreichendem Internet versorgt, so der Landrat bei einem Pressegespräch, bei dem er die Pläne für den Breitbandausbau vorgestellt hat.

Ziel sei es, bis 2021 „jedem einzelnen Weiler“ einen schnellen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Mindestens 30 Mbit pro Sekunde.

Seien bisher noch Kupferkabel verlegt worden, so soll der neue Anschluss mit Glasfaser erfolgen, erklärt Rudolf Reger, der Breitbandbeauftragte des Landkreises. Der Lichtquellenleiter könne ohne Dämpfung Daten übertragen.

Ein neues Programm der Großen Koalition fördere diesen Ausbau. Bisher sei der weitere Ausbau daran gescheitert, dass die Kommunen ein Vierfaches an Eigenanteil hätten bezahlen müssen. Mit dem neuen Programm können nun die restlichen 27 Landkreisortschaften angeschlossen werden. Der Bund habe dafür rund 9.6 Millionen Euro und das Land rund 6,1 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Für Herbst sei die Auftragsvergabe geplant. Baubeginn wird für spätestens Frühjahr 2019 angestrebt. Der Netzbetreiber erbittet sich eine  Bauzeit von drei Jahren.

Die Anwohner zahlen keinen Eigenanteil, genauso wenig wie der Landkreis Schwandorf. (gb)

2018 Altendorf amberg Bayern Breitbandversorgung Computer Dürnersdorf Einblasen gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Glasfaserkabel Highspeed Internet Irlhof Landkreis Schwandorf. Landrat Lichtquellenleiter Naabeck Netz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speed Pipe Thomas Ebeling Wahlkampf Web
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 01:47 Min 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Das Motto der Lernenden Region Schwandorf ist klar: Zukunft statt Stillstand. Ein Instrument hat sich dabei bewährt: die Schwandorfer Bildungsmesse. Im März gibt es eine Neuauflage. Was es damit auf sich hat, das haben Landrat Thomas Ebeling und Verantwortliche der Lernenden Region nun der Öffentlichkeit vorgestellt. (gb) 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 02.10.2023 02:02 Min Bundesjustizminister in Schwandorf Zunächst drei Prozent in den Umfragen, zuletzt vier. Für die FDP sieht der Bayerntrend kurz vor der Landtagswahl nicht gut aus. Knapp eine Woche bleibt noch, um die 5-Prozent-Marke zu knacken. Dazu haben sich die FDP-Landtagskandidaten im Stimmkreis Schwandorf prominente Hilfe aus Berlin geholt. Bundesjustizminister Marco Buschmann sprach über Themen der aktuellen Rechtsprechung. (gb)