Do, 20.10.2016 , 15:24 Uhr

Hilfe für psychisch kranke Eltern

Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Nordoberpfalz hat zu einer Fachtagung unter dem Titel „Kinder und Jugendliche von Eltern mit einer psychischen Erkrankung und/oder Suchterkrankung“. Experten aus der Familienberatung und der Psychatrie informierten dabei über die Hilfangebote und Möglichkeiten der Therapie. Psychisch erkrankte Elternteile würden sich häufig schuldig gegenüber ihren Kindern fühlen. Oft würden sie aus Scham keine Hilfe suchen. Die Fachtagung sollte sowohl Betroffene als auch deren Umfeld dazu aufrufen, offener mit Erkrankungen und Problemen umzugehen.

(eg)

Alkohol Alkoholsucht Ann-Kathrin Magin Arzt Astrid Brösl Beratungsstelle Bezirksklinikum Depression Dr. Heribert Fleischmann Dr. Stefan Gerhardinger Erziehung Fachtag Fachtagung Familien Gunter Hannig Hans Kiefl Jugendliche Jugendpsychatrie Kinder Manfred Häfner medbo Oberpfalz OberpfalzTV OTV PSAG Psychatrie psychische Erkrankung Psychische Krankheit Psychologe Psychotherapie Psychoziale Arbeitsgemeinschaft Nordoberpfalz Schizophrenie Talkrunde Untersuchung Wöllershof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in 13.12.2023 00:34 Min Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 13.12.2023 01:32 Min Die Kurznachrichten vom 13.12.2023 ** Weihnachtsveranstaltung im Zeichen der Kulturgeologie * Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg * Sonderausstellung „Café und Kuchen“ * 06.11.2023 03:31 Min medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort 3100 Menschen stationär und rund 5300 Menschen ambulant behandelt. Für rund 20 Millionen Euro hat das Klinikum in den vergangenen drei Jahren eine neues modernes Klinikgebäude gebaut. Heute wurde es offiziell eröffnet. (db)