Mo., 07.10.2024 , 12:42 Uhr

Döllnitz

Hilfe für schwerkranke Kinder

Eine Baum, der doppelt Freude schenken kann: Beim Hoffest auf der Christbaumplantage der Familie Kammerer in Döllnitz gab es eine Spendenaktion für krebskranke Kinder in der nördlichen Oberpfalz.

Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. Zum Start des Christbaumverkaufs gab es ein Hoffest. Traditionell fließt der Erlös aus der Verpflegung schwerkranken Kindern zu. Die Familie Kammerer spendet alljährlich aus den Erträgen an die Kinderkrebshilfe der Region Oberpfalz Nord. Vorsitzender Herbert Putzer war selbst beim Hoffest dabei. Er betont die Wichtigkeit solcher Aktionen. Denn die Kinderkrebshilfe finanziert sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und eben Spenden. Die Spendenkontonummer ist:

Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V.

IBAN bei den Vereinigten Sparkassen Eschenbach, Neustadt, Vohenstrauß:

DE45 75351960 03000931 84. (gb)

2024 amberg Bayern Bernhard Kammerer Christbaumhof Christbaumplantage Christbaumverkauf Familie Kammerer gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Herbert Putzer Kinderkrebshilfe Oberpalz Nord Luhe Nordmanntanne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spendenaktion TV Bayern live Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 00:29 Min Vorbereitungen des Jahrhundertwerks laufen: St. Josef Weiden wird saniert Die St.-Josef-Kirche in Weiden soll für die kommenden 100 Jahre fit gemacht werden. Dazu ist eine Innenraumsanierung geplant, die derzeit vorbereitet wird. Über den Stand dieser Untersuchungen haben sich die Beteiligten bei einem Rundgang informiert. Die Kirchenverwaltung, Pfarrer Markus Schmid, Architekt Michael Feil und Vertreter der Diözese Regensburg haben sich mit den Restauratoren ausgetauscht. Erste 24.04.2026 04:02 Min Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es 27.03.2026 00:45 Min Wolf darf bejagt werden Der Wolf darf künftig leichter abgeschossen werden. Der Bundesrat hat heute zugestimmt, dass der Wolf  in das Jagdrecht aufgenommen wird. Ziel sei der bessere Schutz von Weidetieren, Naturschützer befürchten allerdings, dass der Bestand gefährdet wird bis hin zur Ausrottung. Der Wolf kann künftig vom 1. Juli bis 31. Oktober regulär abgeschossen werden, falls ein günstiger 31.07.2026 04:55 Min Erinnerungen an den Sonnenkönig mit unrühmlichem Abgang: Hans Schröpf hat Weiden geprägt Wer in Weiden das Eisstadion besucht, der stößt unweigerlich auf einen Namen: Hans Schröpf. Dem ehemaligen Oberbürgermeister ist das Stadion gewidmet, da er es gebaut hat. Wie so vieles in der einst dornröschenhaften No-Name-Stadt Weiden. Auch heute 13 Jahre nach seinem Tod wird oft über Hans Schröpf gesprochen. Der einstige Sonnenkönig war über zwei Vorstrafen