Do, 03.03.2016 , 14:58 Uhr

Hilfsfristen für die Polizei gefordert

Gleiches Recht für alle? Die Landtagsabgeordnete Annette Karl sieht das nicht erfüllt – und zwar im Rettungswesen. Denn bei Feuerwehren und Rettungsdiensten gebe es eine Hilfsfrist, die zum Teil bei 10 Minuten liege, so Karl. Polizeieinsätze hingegen unterliegen keiner sogenannten Hilfsfrist. Unverständlich für die Landtagsabgeordnete.

Freiwillige Feuerwehren mit ehrenamtlich engagierten Menschen müssen die Hilfsfristen genau so einhalten wie rund um die Uhr besetzte Rettungswachen. Nicht immer leicht umzusetzen. Wie schnell die Polizei reagiere, sei davon abhängig, wie sehr die Inspektionen im Moment saisonal und einsatzspezifisch belastet sei, so das Innenministerium. Das Ministerium plane nicht, eine Hilfsfrist einzuführen.

Eine Ungerechtigkeit, die die Landtagsabgeordnete Annette Karl so nicht hinnehmen will. Sie fordert besser besetzte Polizeiinspektionen, um die Polizisten einerseits zu entlasten und andererseits für eine schnellere und bessere Hilfe im Notfall zu sorgen. (eg)

Annette Karl Blaulicht Einsatz Feuerwehr Heinrich Pressl Hilfe Hilfsfrist Landtagsabgeordnete Oberpfalz OberpfalzTV OTV Polizei Polizei Gewerkschaft Polizeieinsatz Polizeiinspektion Polizist Rettungsdienst Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 02:06 Min Verkehrsunfälle am Wochenende Das sonnige Wetter am Wochenende hat den Rettungskräften in der mittleren und nördlichen Oberpfalz wieder viele Einsätze beschert. Neben zahlreichen kleineren Unfällen gab es auch einige schwere, teilweise mit tödlichen Ausgang. (bs) 01.08.2023 03:18 Min Übung für Flugzeugabstürze Erst Anfang Juli ist in der Nähe von Aschaffenburg ein Kleinflugzeug abgestürzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Doch die Gefahr besteht nicht nur für die Insassen. Auch Rettungskräfte müssen an Absturzstellen besonders vorsichtig sein. Viele Kleinflugzeuge bergen eine Gefahr, die im ersten Moment nicht erkennbar ist. Genau auf diesen Fall wurden rund 150 Einsatzkräfte am Wochenende 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den