Do, 10.03.2022 , 15:37 Uhr

Wackersdorf

Hilfskonvoi kehrt wieder von der slowakisch-ukrainischen Grenze zurück

Mehr als 2.000 Kilometer liegen hinter Mira Schwägerl und Claudia Wagner. Sie haben mit ihrem Hilfskonvoi Spenden an die slowakisch-ukrainische Grenze gebracht. Sie haben mit uns über ihre Erfahrungen dort gesprochen.

Rund 38 Tonnen Hilfsgüter hat der Hilfskonvoi in Wackersdorf an die slowakisch-ukrainische Grenze gebracht. Mira Schwägerl und Claudia Wagner hatten unter dem Titel „Der Engel mit der leeren Laterne“ zur Hilfsaktion aufgerufen. Die Rückmeldung in der Bevölkerung war groß: In der St. Stephanus Kirche stapelten sich die Hilfsgüter. Vergangenen Freitag ist der Hilfskonvoi Richtung Slowakei aufgebrochen. Mittlerweile sind die Organisatoren wieder zurück in der Oberpfalz. Was sie an der Grenze gesehen haben macht die beiden sprachlos, wütend und traurig zugleich.

(lw)

Christoph Melzl Claudia Wagner Frieden Grenze Grenzübergang helfen Hilfe Hilfsaktion Hilfsgüter Hilfskonvoi Krieg Landkreis Schwandorf. Luisa Weinig Mira Schwägerl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Slowakei Slowakei-Ukraine Spende Spenden St Stephanus Kirche Ukraine Ukrainekrieg Unterstützung Wackersdorf Zusammenarbeit Zusammenhalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 04:14 Min Ein Oberpfälzer bei der Deutschen Kartmeisterschaft Ihre Augen sind fest auf die Startampel fixiert. Es regnet in Strömen. Unter ihnen? Ein 55-PS Zweitaktmotor, vier Reifen, und nicht viel mehr. Sie wissen, 21 Runden lang müssen Sie alles geben, um sich gegen Ihre Rivalen zu behaupten. Dabei kann jeder Fehler große Folgen haben. Der Nervenkitzel im Kartsport ist fast unvergleichlich. Über 100 01.08.2023 02:58 Min Besuch aus der Ukraine für Space-Eye Seit fast 1,5 Jahren herrscht in der Ukraine Krieg. Am meisten leidet darunter die Bevölkerung. Und die ist angewiesen auf die Unterstützung von Hilfsorganisationen wie Space-Eye Weiden. Damit die Hilfsarbeit in der Ukraine funktionieren kann, ist es wichtig Kontakte vor Ort zu haben. Einer dieser Kontakte war jetzt zu Besuch in der Oberpfalz, um sich 25.04.2024 00:26 Min Kaffeetreff bei Maschek Bei einer monatlich stattfindenden Reihe lädt Maschek Automobile zu einem Kaffeetreff ein. Aus gegebenem Anlass fand der Kaffeetreff diesmal am Tag des Bieres statt. Hierzu war der Geschäftsführer der Brauerei Kneitinger Martin Sperger anwesend und erzählte über die Entstehung und Verwurzlung des Bieres in der Region. Freiwillige Spenden werden am Jahresende an regionale Vereine übergeben. 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb)