Fr, 11.03.2016 , 15:16 Uhr

Hinschauen - nicht wegschauen

Sie sind eine Gefahrenquelle, die zwar thematisiert, aber auch kaum als solche wahrgenommen wird: gemeint sind Suchtmittel wie Alkohol und Drogen! Genaue Zahlen zu Abhängigen gibt es nicht, die Zahl derjenigen, die um Hilfe bitten dagegen ist erschreckend hoch. Rund 400 Menschen suchten allein im vergangenen Jahr die Caritas-Suchtberatungsstelle in Weiden auf. Heute haben sich Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher vor Ort über die Arbeit informiert. (kh)

Alkohol Beratung Beratungsstelle Bezirkstagsvizepräsident Caritas Crystal Drogen Hilfe Katjenka Wild Kurt Seggewiß Leiterin Lothar Höher Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Suchtambulanz Suchtberatungsstelle Suchterkrankung synthetische Drogen Unterstützung weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 03:08 Min 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an 8 von 10 Pflegebedürftigen in Bayern werden von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Pflegenden bedeutet das aber meist eine unheimliche Belastung. Um ihnen unter die Arme zu greifen, haben die Caritas und die ILE-Region Vierstädtedreieck jetzt eine ortsübergreifende Fachstelle für 16.10.2023 00:47 Min Dank und Herausforderungen: Jahresgespräch bei Caritas Weiden Jahresgespräch bei der Caritas Weiden. Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher hat sich zum Austausch mit den Verantwortlichen der Beratungsstelle für seelische Gesundheit der Caritas Weiden-Neustadt getroffen. Dabei betonte er die wichtige Rolle der Caritas und sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Mehr als 4400 Klienten wurden hier im Jahr 2022 betreut, beraten und unterstützt. Neben 02.04.2024 02:35 Min Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke „Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“, so der amerikanische Autor Mark Twain. Viele Besucher des Weidener Jugendzentrums könnten es ähnlich sehen. Denn dort wurden nun Fundräder aus dem Fundbüro der Max-Reger-Stadt versteigert. (bs) 12.12.2023 00:25 Min Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen Jens Meyer verkauft im Eine-Welt-Laden. Der Oberbürgermeister von Weiden unterstützte im Weltladen den Verkauf und überraschte die Kunden mit fair gehandelter Bio-Schokolade. Mit der Aktion und den ebenfalls bio-fairen Nikolausgeschenken für Erstklässler bekräftigt die Stadt ihr Engagement im fairen Handel. Weiden ist seit 2017 als eine von 859 Fair-Trade-Städten in Deutschland anerkannt. (pg / Kamera: