Do., 30.03.2023 , 11:38 Uhr

Amberg

Hirn- und Schädelpatienten helfen

Das Gehirn ist unsere Schaltzentrale und die sollte mehr geschützt werden, so der Tenor beim Amberger Symposium. Dabei trafen Opfer und Angehörige aufeinander.

„Schädel-Hirnpatienten in Not“, so heißt der Verband, der sich für entsprechende Opfer einsetzt. Seit 1990 gibt es ihn, vor allem wegen des Schicksals von Armin Nentwig. Der ehemalige Landrat von Amberg-Sulzbach verlor seinen Sohn 1988 nach der Attacke einer Schneelawine. Weil es in ganz Deutschland keinen Pflegeplatz gab, schwor Nentwig am Grab seines Sohn, diese Situation zu ändern.

(md)

2023 amberg Armin Nentwig Besucher Betroffene Fachkrankenpfleger Hirnpatienten Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Schädel Stände sulzbach Symposium Vorstandsmitglied Vortrag Wolfgang Fleischer

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus