Mo, 23.05.2016 , 18:44 Uhr

Hirschauer Bürger begehren Parkplätze

Immer mehr Innenstädte bluten aus. Leerstände allüberall! Das soll in Hirschau vermieden werden. Darin sind sich Stadträte, Einzelhändler und Bürger einig. Uneinigkeit herrscht dagegen über den Weg dahin. Während Bürgermeister Hermann Falk die Verkehrsberuhigung als den richtigen Weg erachtet – Platz für Fußgänger zum Flanieren und zum Shoppen – sieht eine Interessensinitiative genau das als den falschen Weg an. Kunden ohne Parkplatz oder mit Strafzettel würden schnell das Interesse an der Innenstadt verlieren. In Konflikt, den am Ende vielleicht sogar ein Bürgerentscheid lösen muss.
Wolfgang Stöhr, Sprecher der Initiative, fordert Parkmöglichkeiten auch nördlich der Hauptstraße. Bürgermeister Hermann Falk dagegen beharrt darauf, Platz zum Flanieren zu schaffen und den Blick auf das historische Rathaus freizuhalten.
Sowohl Wolfgang Stöhr als auch Bürgermeister Falk zeigten sich allerdings heute Kompromissbereit. Beides kündigten an, das Gespräch mit der Gegenseite suchen zu wollen. (gb)

Autofahrer Autofrei Bayern Bürgerbegehren Bürgerinitiative einzelhandel Gabi Huber Gerhard Beer Hermann Falk Hirschau Hirschauer Marktplatz Kurzzeitparkplätze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplätze Parkzonen. Flaniermeile Hirschau Rathaus Hirschau Wolfgang Stöhr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb) 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)