Di, 08.02.2022 , 16:01 Uhr

Oberpfalz

Historisch gut – Arbeitsmarkt in der nördlichen Oberpfalz mit Rekordzahlen

Nach dem Strukturwandel ist vor dem Fachkräftemangel. Die Arbeitsmarktsituation in der nördlichen Oberpfalz ist historisch gut, steht aber schon vor der nächsten großen Herausforderung.

Die Arbeitslosenquote in Bayern ist derzeit die niedrigste in ganz Deutschland. Mit 3,3% liegt der Freistaat deutlich unter den 5,4% bundesweit. Das macht sich auch in der Oberpfalz bemerkbar. Mit 3,2% liegt die Oberpfalz mit an der Spitze. Nur Unterfranken und Schwaben weisen derzeit eine noch niedrigere Arbeitslosenquote auf. Eine Situation auf der sich aber nicht ausgeruht werden darf. Auf den Arbeitsmarkt in der Oberpfalz wartet schon die nächste große Herausforderung.

(ac)

Agentur für Arbeit Albert Rupprecht Arbeit arbeiten Arbeitsagentur Arbeitslosenquote Arbeitslosigkeit Christian Doleschal Dr. Stephan Oetzinger Fachkräftemangel Herausforderung historisch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Reiß Vollbeschäftigung weiden Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 03:09 Min Agentur für Arbeit Schwandorf zieht Bilanz Große Herausforderungen hat der Arbeitsmarkt im Bereich der Agentur für Arbeit im Bereich Schwandorf im vergangenen Jahr bewältigen müssen. Die Nachwirkungen von Corona, der Fachkräftemangel oder die wirtschaftlichen Krisen. Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosigkeit zieht die Agentur für Arbeit im Bezirk Schwandorf eine positive Bilanz für das vergangene Jahr 2023. (db) 17.04.2024 00:34 Min Arbeitsmarktgespräch mit Nicole Bäumler Um 6,4 % ist die Zahl der Arbeitslosen in der Nordoberpfalz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, von 4.737 Arbeitslose auf 5.040. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten stagnierte dagegen. Nur knapp 100 Beschäftigte mehr als im Vorjahr hat die Statistik gezeigt. Unter andrem diese Themen besprach der Geschäftsführer der Bundes Agentur für Arbeit Weiden Thomas Würdinger 03.04.2024 02:52 Min Zeitplan für den Bau der ILS in Wernberg-Köblitz vorgestellt „Wenn wir alle in einem Haus sind, wachsen wir als große Familie zusammen“, so die neue Geschäftsleiterin des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord Katja Sonnauer zur geplanten Integrierten Leitstelle in Wernberg-Köblitz. Auf der 4. Verbandsversammlung des Zweckverbandes wurde unter anderem der Zeitplan für den Bau der neuen ILS am Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald vorgestellt. (bs) 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und