Fr, 19.02.2016 , 13:00 Uhr

Hitzige Diskussion in Tirschenreuth

Akzeptanz des Asylrechts ja – Aufnahme von Flüchtlingen nein? Geht es nach Meinung der Kommunen im Landkreis Tirschenreuth müsse jede Gemeinde ihre Pflicht erfüllen, aber im Einklang mit der Bevölkerung. Denn ohne Akzeptanz der Bürger sei keine Integration der Asylbewerber möglich. Doch die Willkommenskultur der Bevölkerung sei seit den Silvestervorkommnissen gesunken, so der Tenor bei der Bürgermeisterversammlung in Tirschenreuth im Landratsamt. Mehr Transparenz und Offenheit forderte besonders Bürgermeister Franz Stahl von Landrat Wolfgang Lippert, himmelblaue und rosarote Politik sei da wenig hilfreich.

Ebenfalls gemeinsamer Tenor: Alle Kommunen im Landkreis müssten solidarisch handeln und jeder seinen Teil zur Bewältigung der immer weiter ansteigenden Flüchtlingszahlen beitragen. Um dieses Problem zu lösen, fordern die Kommunen eine Quotenregelung für die Gemeinden! Es war eine hitzige Diskussion. (sd)

Buergermeister Bürgermeister Tirschenreuth Bürgermeisterdienstversammlung Bürgermeisterin Waldershof Franz Stahl Friederike Sonnemann Gemeinschafsunterkunft Landrat Wolfgang Lippert Landratsamt Tirschenreuth Oberpfalz OberpfalzTV OTV Quotenregelung Sandra Dietl Unterbringung Flüchtlinge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb) 04.04.2024 00:30 Min Stadtratssitzung Tirschenreuth Außergewöhnliche Stadtratssitzung in Tirschenreuth. Bürgermeister Franz Stahl durfte sich hinter das Lenkrad eines Feuerwehreinsatzwagens setzen. Dieses wurde während der Stadtratssitzung erworben und gleich besichtigt. Ernster ging es im Großen Sitzungssaal zu. Dort stellte die Quartiersmanagerin Cornelia Stahl den Jahresbericht 2023 für Leben Plus vor. Sie betonte dabei wie wichtig die Arbeit dieser sozialen Institution sei. 20.08.2023 03:36 Min Ausstellung Tirschenreuth: Nach Zander kommt der Fisch „Wie ein Fisch im Wasser“ – so lautet die neue Ausstellung im Tirschenreuther Museumsquartier, kurz MQ. Sie ist im Beisein des Künstlers Peter Angermann am Mittwochabend mit einer Vernissage eröffnet worden. Die Ausstellung folgt damit auf die Ausstellung „Lindenberg – Waalkes – Zander“, die mit mehr als 5.000 Besuchern sehr erfolgreich zu Ende gegangen war. 05.06.2023 02:43 Min Auftakt zum Kultursommer 2023 Mehr als 260.000 Besucher, über 100 Aktionen, Veranstaltungen und Konzerte und das über drei Monate – die Landesgartenschau 2013 war für die Tirschenreuther Stadtgeschichte ein Meilenstein, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Doch das Gelände soll auch zehn Jahre danach idyllisch bleiben – und eine Bühne zum Feiern bieten. Den ganzen Juni über heißt es Kultursommer in