Mi., 03.01.2024 , 14:47 Uhr

Oberpfalz

Hochwasser ist zurück in der Oberpfalz

Der nasseste Jahresstart seit dem Jahr 2003 hinterlässt seine Spuren: Die Pegel in unserer Region sind wieder gestiegen – schon wieder herrscht Hochwasser.

Kaum ist das Weihnachts-Hochwasser wieder zurückgegangen, sind die Pegel unserer Flüsse wieder gestiegen. An Vils und Wadnaab sind erneut Meldestufen überschritten worden. Kein Wunder: Es ist der nasseste Jahresstart seit 21 Jahren.

(mz)

amberg Hochwasser Michael Zeitler Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Vils waldnaab

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 03:33 Min Nassjahr 2024 sorgt für Entspannung beim Grundwasserspiegel Mehrere Orte, zum Beispiel Kastl oder Hahnbach im Landkreis Amberg-Sulzbach, erlebten 2024 Starkregen und in der Folge Hochwasser. Wir haben ein regenreiches Jahr 2024 hinter uns. Für den Grundwasserspiegel in unserer Region bedeutet das eine gewisse Entspannung, erklärt Jürgen Festbaum vom Wasserwirtschaftsamt Weiden. Es sei eine gute Entwicklung nach einer etwa 10-jährigen Dürrephase, in der 07.01.2025 02:02 Min Kommentar zu den Geschenken im Wahlprogramm von SPD und CSU Sind Sie enttäuscht von Ihrem Weihnachtsgeschenk? Dann stehen die Chancen gut, dass Sie trotzdem noch zu einem Geschenk kommen. Denn im Bundestagswahlkampf werfen die Parteien wieder mit Wahlgeschenken um sich. Damit sind nicht die Kugelschreiber, Gummibärchen oder Sonnenbrillen gemeint, mit denen die Parteien bald wieder in den Fußgängerzonen auf Stimmenfang gehen werden. Gemeint sind damit 18.12.2024 03:45 Min Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 09.12.2025 00:38 Min Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von