Di., 29.03.2022 , 12:53 Uhr

Auerbach

Hoffen auf die Gartenschau

Die Stadt Auerbach hofft darauf, Ausrichter der Landesgartenschau ab dem Jahr 2028 zu werden. Die Bewerbung läuft bereits seit Juni 2021.

Über den aktuellen Stand informierte die Stadt bei einem Bürgerabend in der Helmut-Ott-Halle. Gemeinsam mit dem Planungsteam von der wgf Landschaft GmbH stellte Bürgermeister Joachim Neuß die Planungen vor. Geschaffen werden soll ein „Begegnungsort für alle Generationen, Nationen und Religionen“ mit Stadtweiher und Stadtpark als Kerngebiet. Schon die Zugänge zur Innenstadt sollen akzentuiert gestaltet werden. Insgesamt sind in den Bewerbungsunterlagen mehr als 20 Hektar Gestaltungsspielraum aufgelistet. Das Gesamtkonzept muss mit der ausführlichen Bewerbung bis zum 27. Mai dem Fachbeirat der Bayerischen Landesgartenschau GmbH vorgelegt werden. Der spricht dann eine Empfehlung aus.

Die endgültige Entscheidung, wer den Zuschlag für die Landesgartenschau bekommt, fällt später das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in Absprache mit dem Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die aktuellen Bewerbungen beziehen sich auf die Jahre 2028 bis 2032.

( gb / Kamera: Alfred Brönner)

2021 amberg Aufschwung Auerbach 2000 FW Bayerische Landesgartenschau Bayern bewerbung Bürgermeister Joachim Neuß Bürgerversammlung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Helmut-Ott-Halle Infoabend Interessensbekundung Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV See Stadt Auerbach Stadtpark Stadtweiher TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 03:43 Min 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.