So, 17.11.2019 , 08:00 Uhr

Hofmark, Brot und Exorzist

Begleitend zu einer Ausstellung des Tourismusverbandes Ostbayern erschien im Jahr 1989 das Buch „Mittelalter zwischen Fichtelgebirge und Böhmerwald“. Es war eine Zusammenarbeit zwischen den Heimatforschern und dem Tourismusreferat im Landkreis Tirschenreuth. Das Buch wurde der erste Band der Schriftenreihe „Heimat – Landkreis Tirschenreuth“ und bis heute entsteht jedes Jahr ein neues Buch. Wir waren bei der Vorstellung des neusten Bandes „Hofmark, Brot und Exorzist“ dabei. (sth)

Arbeitskreis Autoren Brot Buch Buchvorstellung Exorzist Heimat Hofmark Kulmain Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Knott Redaktion Schriftenreihe Stefanie Hense tirschenreuth Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 00:33 Min 68. Band der Oberpfälzer Heimat vorgestellt Buchvorstellung des neuen Bandes der Oberpfälzer Heimat im Vereinsheim Almrausch-Hütte in Weiden. Für den nun 68. Band der Reihe haben sich Adalbert Busl und seine 18 Autoren mit zeitgeschichtlichen Themen des 18. bis 20. Jahrhunderts befasst. Teil des Buches sind unter anderem die Hyperinflation von 1923 sowie das Schicksal der jüdischen Kaufmannsfamilie Krell aus Weiden. 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 15.04.2024 00:23 Min Spatenstich für das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung Spatenstich für den Bau der Wasserleitung des Süd-Ost-Verbunds der Steinwaldgruppe. Auf einem Feldweg zwischen Mallersricht und Etzenricht beginnt das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung. Diese verbindet zwei große Wassergewinnungsgebiete der Steinwaldgruppe. Fast 25 Kilometer lang ist die neue Leitung. Der Wasserpreis ändert sich durch die Maßnahmen für die Verbraucher nicht. (kk)