Do., 21.06.2018 , 08:24 Uhr

Hofreiter auf Mobilitätstour

Der Fraktionsvorsitzender der Grünen im Deutschen Bundestag, Anton Hofreiter, macht heute in Amberg, Schwandorf und Weiden Station. Im Rahmen seiner verkehrspolitischen Mobilitätstour beschäftigt er sich vor Ort auf den drei Bahnhöfen mit den Wahlkampfthemen Barrierefreiheit, Elektrifizierung der Bahnstrecke und Mobilität im ländlichen Raum. Er diskutiert dabei mit Vertretern der örtlichen Grünen, auch um die Kandidaten der bevorstehenden Landtags- und Bezirkstagswahl in das Blickfeld der Wähler zu rücken.
Hofreiter fordert für den Bahnbereich ausreichend Personal, ausreichend Geld und rechtzeitige Planungen. Wegen der Fixierung auf das Auto habe man es in Deutschland verlernt, die Bahninfrastruktur zu entwerfen.
Der Bereich Busse und Bahn sei in den vergangenen Jahren völlig unterfinanziert worden, obwohl Geld im Bundeshaushalt vorhanden gewesen wäre, so Hofreiter am Amberger Bahnhof, der ersten Station seiner Mobilitätstour. (gb)

2018 amberg Bahnhof Amberg Bahnhof Schwadorf Barrierefreiheit Bayern Bezirkstagswahl Bündnis 90 Die Grünen Dr. Anton Hofreiter Dr. Klaus Ebenburger Elektrifizierung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landtagswahl Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tina Winklmann Toni Hofreiter verkehrspolitische Mobilitätstour Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 03:51 Min Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 20.12.2024 03:25 Min Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler