Mo, 26.09.2016 , 17:05 Uhr

Hohe Haftstrafen für Schleuserbande

Wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern sind am Nachmittag vier türkische Angeklagte vor dem Weidener Landgericht verurteilt worden. Sie müssen Gefängnisstrafen zwischen zweieinhalb und fünfeinhalb Jahren absitzen. Sie wurden für schuldig befunden, in etlichen Fällen Menschen aus Syrien über Südosteuropa nach Deutschland geschmuggelt zu haben.

Und zwar unter „menschenverachtenden erniedrigenden und lebensgefährlichen Umständen“ in präparierten Diesel-Tanks von Sattelschleppern. „Das waren rollende Särge, so der Vorsitzende Richter, Landgerichtspräsident Walter Leupold.  Der Umgang mit den Menschen, die ihr letztes bisschen Geld hergegeben haben, sei erniedrigend gewesen, sie seien zusammengeschrien, geschlagen und zu dritt in die präparierten kleinen Tanks gesperrt worden. „Die waren alle in Todesangst unterwegs“, so Richter Leupold. Die Erste Große Strafkammer werte all dies straferschwerend. Strafmildernd wurde dagegen das Geständnis aller vier Angeklagten gewertet und dass sie mit einer Ausnahme nicht sehr weit oben „in der Nahrungskette“ der Schleuserbande standen. (gb)

amberg Bayern Flüchtlinge gbeer Gerhard Beer Gewerbs- und bandenmäßige Einschleusung Irak Kriminalität Lkw-Tank Markus Fillinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plädoyers prozess Schleuser Schleuserbande Syrien Türken Urteil Walter Leupold
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 19.03.2024 02:26 Min Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Der Kinderheimprozess um das Sicksal der zehnjährigen Lena aus Waldsassen steht vor dem vorläufigen Ende. Vor dem Landgericht in Hof wird morgen das Urteil erwartet. Gerhard Beer erklärt, worauf wir uns einstellen müssen. (gb) 07.03.2024 05:06 Min Vierter Tag im Prozess um Lenas Tod Einer der bedeutendsten Strafprozesse in der Region steht vor dem Abschluss. Am 20 März soll in dem Kinderheimprozess um das Schicksal der zehnjährigen Lena aus dem Landkreis Tirschenreuth das Urteil verkündet werden. Den letzten Verhandlungstag fasst Gerhard Beer zusammen. (gb)