Mo, 26.10.2020 , 14:14 Uhr

Hohenburg: Heimatminister Albert Füracker zu Besuch im Fledermaushaus

In Hohenburg lebt die letzte Kolonie der sogenannten Großen Hufeisennasen. Diese spezielle Fledermausart ist laut Angaben des Landesbundes für Vogelschutz stark gefährdet. Jetzt war Heimatminister Albert Füracker zu Besuch im Fledermaushaus.

„Artenschutz ist eine besondere Art der Heimatpflege.“ Das hat jetzt Bayerns Heimat- und Finanzminister Albert Füracker bei seinem Besuch des Fledermaushauses in der Marktgemeinde Hohenburg deutlich gemacht. In Hohenburg habe sich die Art der Großen Hufeisennasen wieder verstärkt angesiedelt. Seit 2007 gibt es auch ein Projekt mit dem Namen „Schutz der Großen Hufeisennase in der Oberpfalz“. Der Freistaat hat das Projekt bisher mit bereits 670.000 Euro gefördert.

Seit Beginn des Schutzprojektes für die Fledermäuse hat sich der Bestand der Tiere in Hohenburg von 20 auf 280 Tiere gesteigert. Artenschutz ist eine besondere Heimatpflege. Neben der Bewahrung des kulturellen Erbes ist auch die Erhaltung der Biodiversität besonders wichtig, so Füracker bei seinem Besuch weiter. Dafür sei das Fledermaushaus in Hohenburg ein exzellentes Beispiel.

(awa / Videoreporter: Ingrid Probst)

Albert Füracker Artenschutz Artenvielfalt Biodiversität Fledermäuse Fledermaushaus gefährdet Große Hufeisennase Heimat- und Finanzminister Bayern Heimatpflege Hohenburg Landesbund für Vogelschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 04:41 Min Eine Reise in die Tiefe – Die Osterhöhle bei Neukichen Sie liegt gut versteckt mitten im Wald des Oberpfälzer Jura im Amberg-Sulzbacher Land zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg. Die Osterhöhle und die dazugehörige Waldschänke. Die Tropfsteinhöhle ist seit mehr als 100 Jahren für Besucher zugänglich. Die Führungen macht aktuell Rangerin Sabrina Sedlacek. Festes Schuhwerk ist von Vorteil wenn es über Holz- und Steintreppen und durch enge 07.06.2023 04:00 Min Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht Unter einer Wiesenmeisterschaft verstehen vielleicht Viele von Ihnen, dass es sich dabei um einen sportlichen Wettbewerb handelt. Dem ist allerdings nicht so. Es handelt sich stattdessen um einen Wettbewerb, bei dem es unter anderem um die Artenvielfalt in der Wiese geht. Von 47 angemeldeten Wiesen kamen fünf in die Endauswahl, die eine Jury jetzt noch 02.05.2024 00:31 Min Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk)