Mo., 11.09.2023 , 16:09 Uhr

Vilseck / Amberg

Holetschek mit Millionen im Gepäck

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek war zu Besuch in Vilseck und Amberg. Mit dabei fast 5,7 Millionen Euro an Fördergeldern.

Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen.
Gut 200.000 Euro gehen an das Klinikum St. Marien in Amberg. Mit dem Geld wird die integrative Onkologie unterstützt, die ganzheitliche Krebsbehandlungen anbietet. Die Förderung fließt in das Projekt „AM.mio App“. Denn auf diese App bestehen die Krankenkassen, um zukünftig die Bezahlung von alternativen Behandlungen und Therapieplätzen zu übernehmen. Bislang mussten Patienten die Kosten selbst übernehmen.
(pg / Kamera: Hans Bernreuther)

AM.mio APP amberg BRK Förderung Integrative Onkologie Klaus Holetschek Klinikum St. Marien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PflegeSoNah Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 00:28 Min Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 25.02.2025 00:40 Min Ehrenzeichen für langjährige BRK und THW Engagierte Dreimal das Ehrenzeichen am Bande und zweimal sogar das große Ehrenzeichen konnte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny im Rathaussaal im Namen von Bayerns Innenminister Joachim Hermann verleihen. Ausgezeichnet wurden langjährig Engagierte in THW und BRK. Für 25 Jahre Dienstzeit im THW wurden Thomas Krämer und Pia Obendorfer ausgezeichnet, Michael Pfaff für 25 Jahre beim BRK. Das 30.01.2025 00:42 Min Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 29.01.2025 03:34 Min AM.mio App der Integrativen Onkologie holt Krebspatientenpreis Entspannungstraining, gesunde Ernährung und Sport machen einen Krebspatienten natürlich nicht gesund – aber sie können dabei helfen, ihn gesund zu machen. Und zwar, wenn sie neben klassischen Therapien wie Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt werden. Das ist der Gedanke bei der sogenannten Integrativen Onkologie, die auch das Klinikum in Amberg anbietet. Im Rahmen dessen hat das