Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Holocaust-Gedenkakt

Heute vor 67 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Der 27. Januar ist daher der Internationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Auch der Freistaat Bayern fühlt sich verpflichtet, die Erinnerung an die Opfer des Dritten Reichs weiterzugeben. Gerade vor dem Hintergrund der Gewalttaten der Zwickauer Terrorzelle und gerade an Orten wie der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg sei es wichtig, Geschichte zu vermitteln, so die Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm und der Leiter der Stiftung Bayerische Gedenkstätten Karl Freller. Beide hatten heute zur zentralen Gedenkstunde nach Weiden und Flossenbürg aufgerufen. Auftakt war am Vormittag im Weidener Elly-Heuss-Gymnasium.

27. Januar Bayern Direktor Stiftung Bayerische Gedenkstätten Karl Freller Elly-Heuss-Gymnasium Weiden Flossenbürg Freistaat Bayern Gedenkstunde Gerhard Beer Internationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus Konzentrationslager KZ Flossenbürg KZ-Gedenkstätte Oberpfalz TV Opfer des Dritten Reichs OTV Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm Zwickauer Terrorzelle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 19.04.2024 00:31 Min Schüler sprechen mit Zeitzeuge Josef Salomonovic Geschichte nahbar machen – Ein Zeitzeuge hat gestern die Wirtschaftsschule Weiden besucht. Josef Salomonovic hat unter anderem das Konzentrationslager Ausschwitz und ein Flossenbürger Außenlager überlebt. Darüber hat er den interessierten Schülern berichtet. In einer Fragerunde beantwortet er zudem die Fragen der Schüler. Was zum Beispiel das schwierigste im Konzentrationslager war? Die Kälte, berichtete Josef Salomonovic. 11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 23.02.2024 02:46 Min Wärmeplanung für Weiden Kommunale Wärmeplanung und die Auswirkungen auf die Bürger. Darüber hat die Stadt Weiden gestern Abend in der Max-Reger-Halle informiert. Hintergrund sind die neuen Gesetze zur Energiewende in Deutschland. (gb)