Di., 20.05.2025 , 12:01 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Holocaust-Überlebender Ernst Grube mahnt für den Frieden

Mit 12 Jahren kam Ernst Grube in das Konzentrationslager Theresienstadt. Als Zeitzeuge des Holocaust war er nun in Sulzbach-Rosenberg. Und nach seiner Geschichte interessierte die Gäste vor allem, wie er die politische Welt von heute sieht.

Im Sulzbach-Rosenberger Rathaus herrscht gespannte Stille. Ernst Grube, Überlebender des Holocaust, berichtet von seiner Kindheit in einem Land, das ihn hasste. Im Jahr 1932 kam Grube als Sohn einer jüdischen Mutter zur Welt. Schon früh wurde er von seiner Familie getrennt und kam in einem Waisenhaus unter – danach in einem Ghetto, und schließlich, im Jahr 1945, im Konzentrationslager Theresienstadt.

Ein Appell an die Erinnerung

Das Gespräch in Sulzbach-Rosenberg ist keine typische schulische Veranstaltung. Die Besucher sind aus freien Stücken vor Ort. Für viele ist es eine wertvolle Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, was Verfolgung und Krieg bedeuten. In einer offenen Fragerunde richten sich die Blicke der Zuhörer aber nicht nur auf die Vergangenheit – sie wollen wissen, was Grube über die Gegenwart denkt. Über Kriege weltweit, über erstarkenden Rechtsextremismus, über gesellschaftliche Entwicklungen, die ihn zutiefst beunruhigen. Und Grube nimmt kein Blatt vor den Mund: Die Aufrüstung und die vielen Konfliktherde bereiten ihm Sorgen. Er appelliert an die Zuhörer, sich aktiv für Frieden und Menschlichkeit einzusetzen – wie er es sein ganzes Leben getan hat.

Parallelen und Vergleiche zwischen der heutigen Zeit und der Welt von damals möchte Ernst Grube allerdings tunlichst vermeiden. Die Situation sei eine ganz andere. Jedoch befürchtet Grube, dass viele Menschen die Lehren aus der Vergangenheit nicht mehr ernst nehmen und die Geschichte ruhen lassen wollen – und genau diese Lehren sind es, denen Grube sein Leben gewidmet hat.

(sb)

2. Weltkrieg Ernst Grube Frieden Holocaust Holocaust-Überlebender Juden Judentum Konzentrationslager Krieg Nationalsozialisten NS-Staat NS-Zeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsextremismus Simon Bauer sulzbach Sulzbach-Rosenberg Zeitzeuge Zeitzeugengespräch

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 03:50 Min Mini-Volksfest am Sulzbacher Schloss: 25 Jahre Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach In Sulzbach-Rosenberg herrschte am Wochenende Volksfeststimmung – und das aus gegebenem Anlass: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Tag des offenen Burgtores wurde das Sulzbacher Schloss, Sitz des Bauamts, zur lebendigen Kulisse für ein buntes Programm, das große wie kleine Besucher begeisterte. Die Behörden öffneten ihre Türen und präsentierten sich mit zahlreichen 02.01.2025 03:51 Min Jungimker aus Sulzbach-Rosenberg werden Vize-Weltmeister in Dubai In der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate haben drei Jugendliche aus Sulzbach-Rosenberg einen beeindruckenden Erfolg gefeiert. Joshua Pfadenhauer, Lucas Prütting und Jannik Bohmann, Nachwuchsmitglieder des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, vertraten Deutschland beim „International Meeting of Young Beekeepers“ in Dubai – der Weltmeisterschaft der Jungimker. Und ihr Einsatz wurde belohnt: Die drei Jungen wurden Vizeweltmeister Die Ansprüche an 03.11.2025 02:44 Min Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 15.04.2025 03:48 Min Sulzbach-Rosenberg wird zum Miniaturparadies: Modellbauausstellung in der Krötenseeschule Eine Sporthalle wird zur Stadt im Kleinformat: In der Krötenseehalle in Sulzbach-Rosenberg tummeln sich an diesem Wochenende nicht nur Modellbau-Fans aus der Region, sondern auch beeindruckende Miniaturen von Lastwagen, Panzern, Baumaschinen und vielem mehr. Die Modellbauausstellung in der Krötensee-Mittelschule zieht Jahr für Jahr Tausende Besucher in ihren Bann – und bietet mit über 1000 Exponaten