Mo, 29.07.2019 , 12:14 Uhr

„Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?“

Nachhaltigkeit vermitteln und das Umweltbewusstsein der Menschen stärken – die nun eröffnete Ausstellung im Oberpfälzer Freilandmuseum soll genau das bezwecken. Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?“ heißt die Ausstellung und widmet sich passend zum Jahresmotto der Museumssaison ganz dem Thema Holz. In der Ausstellung befindet sich unter anderem Holz aus dem 16. Jahrhundert, Holzäpfel die verschiedene Gerüche haben und Holzbierfässer. (mb)

#holzmachtsachen Adrian Siedentopf Baum Dr. Birgit Angerer Franz Löffler Holz Holz macht Sachen Kooperationsprojekt Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum OTV Thema Umwelt und Nachhaltigkeit Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 25.04.2024 00:31 Min Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)