Mo., 13.01.2025 , 14:34 Uhr

Tirschenreuth/Kirchenthumbach

Holzunterstand in Brand und verbranntes Essen

Die Oberpfälzer Einsatzkräfte hatten am Wochenende ordentlich zu tun. In Tirschenreuth hatte angebranntes Essen in einem Topf und der damit entstandene Rauch in einer Wohnung den Feuermelder ausgelöst. Der Wohnungsinhaber hatte das Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Ein Brand konnte noch verhindert werden.

Anders am Samstag, da brannte gegen Mittag ein Holzunterstand in Wölkersdorf bei Kirchenthumbach. Die umliegenden Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot von 145 Kameraden sowie 16 Fahrzeugen angerückt. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ein mögliches Übergreifen auf ein wenige Meter entferntes Wohnhaus verhindern. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Brandursache ist bisher noch unbekannt.

(ls)

Brand Feuer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 00:34 Min Brand im leerstehenden Stall – Neunburg vorm Wald Am gestrigen Abend hat ein leerstehendes Scheunengebäude im Neunburger Ortsteil Pettendorf Feuer gefangen und ist bis auf die Mauern vollständig niedergebrannt. Zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende, unbewohnte Wohnhaus. Die starke Hitze beschädigte jedoch die Fassade des Gebäudes. Der Sachschaden wird auf rund 120.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizeiinspektion 09.07.2025 00:47 Min Großbrand auf Bauernhof: Feuerwehr rettet 100 Rinder aus den Flammen STAND 15:40 Uhr Gestern Nacht mussten Einsatzkräfte zu einem Großbrand auf einen Bauernhof im Ortsteil Unternakau der Gemeinde Leuchtenberg ausrücken. Der Bauer hatte das Feuer durch das laute schreien seiner Kühe bemerkt. Nach bisherigem Stand wurden mehrere Gebäude Opfer der Flammen. Zwei Anwohner mussten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die etwa 100 07.07.2025 00:25 Min Feldbrand in Amberger Stadtteil Neumühle Feldbrand in Amberg im Stadtteil Neumühle. Zwei Landwirte haben ein Getreidefeld mit den Mähdrescher abgeerntet. Während des Erntevorgangs kam es zu einem Flächenbrand. Dabei sind rund 600 qm in Brand geraten, darunter auch Teile eines benachbarten Feldes. Die genaue Brandursache ist unbekannt. Laut Polizei sei kein großer Schaden entstanden, da das Feld bereits abgeerntet war. 14.02.2025 00:39 Min Garage in Brand in Windischeschenbach Garagenbrand in Windischeschenbach. Rund 100 Einsatzkräfte rückten am gestrigen Nachmittag aus, um ein Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern. Das ist den Einsatzkräften auch gelungen, es wurde außerdem keine Person verletzt. Der Sachschaden ist mit rund 150.000 Euro jedoch erheblich. In der betroffenen Garage befanden sich ein Keramikbrennofen sowie drei CO2-Laser, die für das Gravieren