Fr., 24.10.2025 , 13:18 Uhr

Neusath-Perschen

Holzwurm & Hausbock ade: Begasung im Freilandmuseum Oberpfalz

Das Freilandmuseum Oberpfalz geht gegen Schädlinge vor. Bereits zum fünften Mal begast das Museum Teile der Gebäude um Tiere wie den Holzwurm oder den Hausbock zu bekämpfen.

Es sieht aus wie ein Geisterhaus, dass jetzt passend in düsterer Herbststimmung für Halloween hergerichtet wird. Naja, nicht ganz: In Wirklichkeit geht es im Freilandmuseum Oberpfalz um die Schädlingsbekämpfung. In Teilen des Stiftlands führt eine Spezialfirma aktuell eine Begasung durch, und bekämpft so Schädlinge wie Holzwurm und Hausbock.

Sicherheit für Besucher und Tiere

Für die Besucher gilt: unbedingt alle Absperrungen beachten.

Für die Mitarbeiter bedeutet die Begasung viel Arbeit: Sie mussten alle Museumstiere aus den Gebäuden bringen – darunter sogar Fledermäuse, die durch Licht vergrämt werden.

Ein Millionenprojekt in Etappen

Die Begasung der historischen Gebäude ist ein Millionenprojekt: Seit 2021 behandelt das Freilandmuseum jedes Jahr unterschiedliche Teile. Der aufwendigste Teil steht noch aus: das Bauernmuseum in Perschen.

Aufgrund seiner Größe ist die Begasung hier besonders komplex. Noch ist unklar, ob sie tatsächlich durchgeführt wird oder ob alternativ ein thermisches Verfahren eingesetzt wird.

(kw)

Bauernmuseum Perschen Begasung Dr. Tobias Hammerl Fledermäuse Freilandmuseum Oberpfalz Hausbock historische Gebäude Holzwurm Millionenprojekt Museumstiere Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schädlingsbekämpfung Stiftland

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 04:02 Min Neuer Bildband „Die Oberpfalz in historischen Bildern“ Menschen, die einen hölzernen Heuwagen beladen, die von Hand Porzellan bemalen oder die Wäsche im Fluss waschen – das sind Bilder, die uns heute komplett aus der Zeit gefallen erscheinen. Bilder aus einer anderen Welt – doch so lang ist diese Zeit noch gar nicht her, zum Teil nicht mal 100 Jahre. Fotografien wie diese 01.04.2025 02:51 Min APRILSCHERZ „Kleider machen Leute“: Freilandmuseum setzt auf historische Authentizität Das Freilandmuseum Oberpfalz führt eine neue Kleiderordnung ein: Besucher dürfen das Gelände nur noch in historischer Kleidung betreten. Diese Maßnahme soll das Museumserlebnis noch authentischer machen. Der Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl hat die Regelung gestern offiziell in einer Pressekonferenz verkündet. Die Regelung gilt ab heute, doch eine Übergangsfrist besagt, dass erst ab dem 1. Mai 17.03.2025 01:15 Min Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet Saison 2025 Die neue Saison begann mit der Vernissage einer Sonderausstellung: „Angebandelt: Ein Date mit der Schürze“. Die Ausstellung zeigt Schürzen aus allerlei historischen Berufsfeldern und Traditionen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte bei der Vernissage die Bedeutung, die das Freilandmuseum für das Heimatbewusstsein der Oberpfälzer spiele. Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl blickt auf das Programm für das kommende Jahr 27.11.2025 00:31 Min Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder